Wie schnitt «Mein neues Leben XXL» ab? Wer dominierte den ersten Platz in der Primetime?
Das Erste dominierte den Sonntagabend mit einer neuen Episode des Wiener
«Tatorts». Durchschnittlich 8,10 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich den neuesten Fall nicht entgehen, der Marktanteil belief sich auf fantische 21,8 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 17,7 Prozent hervorragend. Diese Werte konnte «Anne Will» nicht halten, die Reichweite rutschte auf 3,78 Millionen Zuschauer ab, mit 12,4 Prozent Marktanteil sah es aber dennoch recht solide aus.
Der zweite Tagesplatz nahm das ZDF mit «Rosamunde Pilcher» ein: Die Folge „Gezeiten der Liebe“ war für 7,19 Millionen Bundesbürger interessant. Die Marktanteile bewegten sich im grünen Bereich, so wurden 19,4 Prozent bei allen und 8,0 Prozent bei den jungen Menschen verzeichnet. Im Anschluss erreichte der Auftakt der neuen «Inspector Barnaby»-Staffel noch 3,89 Millionen Zuseher.
Die Free-TV-Premiere von
«Scary Movie 4» lockte bei ProSieben im Schnitt 3,91 Millionen Zuschauer an und erzielte einen guten Marktanteil von 10,5 Prozent. Die Wiederholung des dritten Teiles sahen sich danach noch 3,01 Millionen Zuschauer, was 11,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten kam man zunächst auf 20,4, dann auf 20,5 Prozent Marktanteil. Dahinter lag RTL mit dem zweiten «Tomb Raider»-Film, den sich noch einmal 2,70 Millionen junge Zuschauer ansahen. Obwohl es zunächst nicht danach aussah, war das Ergebnis mit 16,9 Prozent dann aber doch recht zufrieden stellend. Im Hause Sat.1 erreichte «Criminal Minds» derweil zwar 2,33 Millionen Zuschauer, aber die Marktanteile waren vernichtend: Nur 9,5 Prozent Marktanteil holte man beim Zielpublikum, «Navy CIS» lief zuvor mit 8,7 Prozent noch schlechter.
In der dritten Reihe triumphierte nur VOX, denn mit dem «Perfekten Promi Dinner» brachte man 2,21 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 9,3 Prozent. Nur fünf Prozent Marktanteil holte «102 Dalmatiner» beim Münchener Privatsender RTL II und kabel eins erzielte mit «Mein neues Leben XXL» gar nicht nur läppische 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile
Der erfolgreichste TV-Sender war das ZDF mit 17,8 Prozent Marktanteil, danach folgte die ARD (10,9% MA). Richtig übel sah es für RTL (9,3% MA) und Sat.1 (6,9%) aus - die Werte fielen hier überraschend niedrig. ProSieben kann sich über 7,1 Prozent freuen und VOX erzielte fünf Prozent Marktanteil. Die letzten beiden Plätze belegten standesgemäß RTL II (3,7% MA) und kabel eins (2,9% MA).
Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete ProSieben mit 13,0 Prozent den höchsten Marktanteil, RTL folgte mit schwachen 12,1 Prozent. Spitzenmäßig schnitt das ZDF ab, das nur knapp dahinter lag und aus 12,0 Prozent kam. Sat.1 verzeichnete ohne Gerichtsshows nur katastrophale 8,2 Prozent. VOX erzielte immerhin 7,4 Prozent, Das Erste schnappte sich 6,7 Prozent Marktanteil. Wie auch bei allen Menschen belegen RTL II (5,9% MA) und kabel eins (3,8%) die hinteren Positionen.