«Gossip Girl»: Georgina auf Stippvisite in New York

Die Schauspielerin Michelle Trachtenberg kehrt zur The CW-Teenager-Soap «Gossip Girl» zurück, um erneut Unruhe als Georgina zu stiften.

In den letzten vier Episoden der ersten Staffel von «Gossip Girl» (Bild) setzte Michelle Trachtenbergs Part der Georgina Sparks alles daran, das Leben von Serena van der Woodsen (Blake Lively) zur Hölle zu machen. Kurzerhand entschlossen sich die Eltern des Quälgeistes ihre Tochter auf ein Internat zu schicken, um diese etwas zu zügeln. Nun darf das Biest Georgina in den letzten Folgen der zweiten Edition unter Beweis stellen, ob das Schülerheim seinen Zweck erfüllt und ihr Verhalten sich verbessert hat. Wie jedoch schon viele aus der Buchreihe wissen, wird die intrigante Jugendliche später zum Staatsfeind Nummer eins für Protagonist Serena. Zu diesem Zeitpunkt kann noch niemand genau sagen, wie lange sich ihr Auftritt in der aktuellen Season hinzieht. Ebenfalls steht noch nicht fest, was sie für eine bedeutende Rolle gegen Staffelende spielen wird. Nach einem ernüchternden ersten Jahr beim recht kleinen Free-TV Sender The CW mit einem durchschnittlichen Publikum von 2,43 Millionen Menschen, haben sich die Zahlen der zweiten Runde deutlich verbessert.

Bisher kommt die zweite Staffel inklusive Wiederholungen auf 3,19 Millionen US-Bürger. Die Marktbeteiligung bei den Werbekunden pendelt sich bei einem 1,4 Rating und vier Prozent Marktanteil ein. Es besteht zwar noch deutlich Luft nach oben, aber man erkennt durchaus eine kleine Steigerung der Teenager-Soap. Übrigens: Den Höhepunkt der kompletten Serie stellt Episode #2.03 „The Dark Night“ mit 4,16 Millionen Zuschauern dar (A18-49: 2,0/5).



Die 23-jährige Schauspielerin Michelle Trachtenberg hat schon einiges in ihrer Filmografie vorzuweisen. Von 1993 bis 1996 spielte sie in der US-Daily-Soap «All My Children» mit. In dieser Zeit war sie ebenfalls als Nona Mecklenberg in neun Geschichten der 34-teiligen Nickelodeon-Kinder-Comedy «Pete & Pete» zu sehen. Einen bleibenden Eindruck bei den amerikanischen und deutschen TV-Fans hinterließ Trachtenberg jedoch erst als sie in die Rolle der Dawn Summers in dem The WB/UPN-Mystery-Drama «Buffy – Im Bann der Dämonen» schlüpfte. Ihr Part erfreute sich großer Beliebtheit, sodass sie mit Leichtigkeit in den Hauptcast aufgenommen wurde und diesen bis zum bitteren Ende nicht mehr verließ. Nachdem UPN die Show einstellte, kursierten sogar Gerüchte über ein mögliches Spin-Off des Joss Whedon-Mystery-Dramas mit Trachtenberg als Dawn in der Hauptrolle herum. Aber hierbei handelte es tatsächlich nur um Gerüchte. Das Projekt wurde niemals in die Tat umgesetzt.
05.01.2009 10:26 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Entertainment Weekly Kurz-URL: qmde.de/32357