Quotencheck: «Dexter»

Die US-Serie startete ordentlich, machte RTL II im weiteren Verlauf dann allerdings nur wenig Freude. Die Quoten im Überblick…

Große Hoffnungen legte RTL II in den Start seines sogenannten „unmoralischen Montags“, der Ende September 2008 erstmals an den Start ging und neben der Lügendetektor-Show «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» sowie der US-Serie «Californication» auch «Dexter» beinhaltete. Für diese Serie lief es zwar nicht ganz so schlecht wie für «Californication», doch wirklich zufrieden kann man in München auch hier kaum sein.



Dabei gab die Premiere am 29. September sogar noch Anlass zur Hoffnung, denn im Schnitt erreichte die erste Folge um 23:00 Uhr im Schnitt 510.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt kam «Dexter» auf 660.000 Zuschauer sowie 5,2 Prozent Marktanteil – damit fuhr die Serie am ersten Abend die beste Reichweite ein, danach sollte es deutlich bergab gehen.



Schon in Woche zwei gingen 90.000 Zuschauer verloren, sieben Tage später noch einmal 70.000. So waren Mitte Oktober also nur noch eine halbe Million Zuschauer dabei, in der Zielgruppe sank der Marktanteil inzwischen auf mäßige 6,1 Prozent. Mit der vierten Folge schien die Talfahrt vorerst beendet, denn «Dexter» steigerte sich nun sogar auf 7,0 Prozent bei insgesamt 530.000 Zuschauer. Der bittere Schock folgte schließlich am 27. Oktober: Gerade mal noch 370.000 Fans schalteten zu später Stunde ein und bescherten RTL II beim Gesamtpublikum magere 3,0 Prozent Marktanteil.



In der Zielgruppe lag der Wert bei nur noch 5,3 Prozent, ehe eine Woche später der Marktanteil sogar erstmals unter die 5-Prozent-Hürde fiel und auf 4,9 Prozent absackte. Doch es sollte sogar noch schlimmer kommen, denn die Folge „Therapiestunden“, die RTL II am 17. November ausstrahlte, wollten sogar lediglich 4,2 Prozent der Werberelevanten sehen – wie «Californication» lag nun also auch «Dexter» im tiefroten Bereich. Auch zwei Wochen danach musste sich die US-Serie noch einmal mit 4,2 Prozent begnügen. Insgesamt wurde an diesem Abend mit nur 340.000 Zuschauern und 2,5 Prozent Marktanteil ein neuer Tiefpunkt erreicht.

Kurios: Als RTL II sieben Tage später wegen «Big Brother» die Folge erst um Mitternacht ausstrahlte, konnte die Reichweite sogar gesteigert werden: 410.000 Fernsehzuschauer entsprachen in dieser Nacht überzeugenden 5,8 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe konnte wegen der späten Sendezeit sogar mit 8,9 Prozent ein neuer Marktanteils-Rekord aufgestellt werden. Das Staffel-Finale lief dann in der Folgewoche allerdings wieder etwas früher und kam dort nur auf schwache 5,4 Prozent. Mit 400.000 Zuschauern konnte «Dexter» inzwischen einen festen Fan-Stamm aufbauen, der allerdings bis zum Finale weitgehend überschaubar blieb.

Alle zwölf Folgen der ersten Staffel kamen im Schnitt auf 450.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,7 Prozent. In der Zielgruppe enttäuschte «Dexter» mit 340.000 Werberelevanten sowie 6,0 Prozent Marktanteil, wobei der Trend im Laufe der Staffel deutlich nach unten zeigte.
06.01.2009 14:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32365