RTL: Jauch schwächelt, aber Rach überzeugt

Vor allem beim jungen Publikum tat sich «Wer wird Millionär?» schwer. Restauranttester Christian Rach konnte die schwachen Quoten jedoch ausbügeln.

Die kurze Weihnachtspause ist beendet: Seit Montag stellte Günther Jauch seinen Kandidaten wieder Fragen bei RTL. Wie geschmiert läuft es für «Wer wird Millionär?» allerdings nicht mehr – zumindest bei den jüngeren Zuschauern.

So auch am Montag: Während sich die Quizshow mit 6,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent beim Gesamtpublikum den lockeren Tagessieg vor dem ZDF-Dreiteiler «Die Rebellin» holte, musste sich «Wer wird Millionär?» in der Zielgruppe mit nur 1,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben. Das entsprach zur besten Sendezeit nur einem schwachen Marktanteil in Höhe von 13,8 Prozent – kein Ruhmesblatt für den Kölner Privatsender.



Gut, dass Sternekoch Christian Rach da war. Er sorgte mit seiner Dokusoap dafür, dass es für RTL doch noch ein schöner Abend wurde. Eine neue Folge von «Rach, der Restauranttester» kam im Anschluss auf 2,78 Millionen Werberelevante und überzeugende 19,2 Prozent Marktanteil. Damit machte Rach seinen Sender um diese Zeit nicht nur zum Marktführer, sondern bescherte RTL darüber hinaus auch noch den Tagessieg. Zudem lief es auch insgesamt wie am Schnürchen: 5,50 Millionen Menschen sahen zu und sorgten hier für 16,4 Prozent Marktanteil.

Für einen guten Abschluss sorgte schließlich Birgit Schrowange, die mit ihrem Magazin «Extra» noch 4,26 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt und es in der Zielgruppe auf einen Marktanteil von 20,3 Prozent brachte. Dass es im Tagesvergleich am Ende dann nur für mäßige 14,8 Prozent reichte, lag hauptsächlich am schwachen Abschneiden der Daytime. Dieses Problem konnte auch mit Beginn des neuen Jahres nicht in den Griff bekommen werden.
06.01.2009 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32373