Dschungelshow: Eine Million Zuschauer weg

Eine Million Zuschauer mussten Sonja Zietlow und Dirk Bach im Vergleich zum Samstag abgeben, dennoch ist die RTL-Show weiter deutlich stärker als im Vorjahr.

Nachdem «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» am Freitag und Samstag jeweils den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen konnte, mussten Sonja Zietlow und Dirk Bach zum Wochenausklang dem Spielfilm «Transporter – The Mission» den Tagessieg überlassen. Immerhin: Die Spitzenposition blieb damit innerhalb der Familie.

Etwas überraschend konnte die Dschungelshow am Sonntag allerdings nicht ganz so stark vom tollen Vorprogramm mit über 28 Prozent Marktanteil profitieren, wie man womöglich vermuten sollte. Am Ende erwies sich die dritte Folge zu später Stunde mit 3,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 27,3 Prozent als bislang schwächste der laufenden vierten Staffel – dennoch kein Grund zur Sorge für den Kölner Sender.



Beim Gesamtpublikum musste «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» im Vergleich zum Vortag übrigens genau eine Million Zuschauer abgeben, war mit 4,77 Millionen Zuschauern und 17,7 Prozent Marktanteil aber auch weiterhin deutlich erfolgreicher als vor einem Jahr. Damals rutschte die Sonntags-Ausgabe am dritten Tag sogar unter die Marke von vier Millionen.

Mit diesen Werten kann das nachmittägliche Special übrigens nicht mithalten: Eine dreistündige Sondersendung aus dem Dschungel mit Daniel Hartwich verfolgten ab 12:45 Uhr im Schnitt nur 1,55 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 9,6 Prozent entsprach. In der Zielgruppe steigerte sich das Special im Vergleich vom Vortag allerdings von mäßigen 14,2 Prozent auf ordentliche 16,4 Prozent.

12.01.2009 09:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32490