Keine Sterne, aber viele Zuschauer: «Ich bin ein Star» schlägt alle

Die vierte Staffel der RTL-Dschungelshow erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und bestätigte am Mittwoch den Tags zuvor aufgestellten Marktanteils-Rekord.

Noch immer meiden einige Firmen Werbung im Umfeld von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», doch dem Publikum ist das Image ganz offensichtlich egal. Auch am Mittwoch fuhr die RTL-Dschungelshow wieder fantastische Einschaltquoten ein – das Rekord-Niveau vom Dienstag konnte gehalten werden.

Im Schnitt erreichte die von Sonja Zietlow und Dirk Bach präsentierte Live-Show am späten Abend nämlich 3,64 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was – wie am Vortag – für satte 36,9 Prozent Marktanteil reichte. Wie erfolgreich das ist, wird vor allem beim Blick auf die Staffel des Vorjahres klar: Damals erreichte nicht mal das Finale einen solch hohen Marktanteil. Aus Sicht der Quoten ist «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» daher natürlich ein riesiger Erfolg für RTL.



Das gilt übrigens auch für das Gesamtpublikum: Hier konnte der Dschungel am Mittwoch sogar sämtliche Primetime-Formate hinter sich lassen – einzig die «Tagesschau» erreichte noch mehr Zuschauer. 5,38 Millionen Menschen sahen ab 22:15 Uhr zu und sorgten damit auch hier für grandiose 23,8 Prozent Marktanteil. Günther Jauch rundete den Abend mit «stern TV» schließlich noch erfolgreich ab und erreichte zu später Stunde 2,52 Millionen Zuschauer und satte 24,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.
15.01.2009 09:21 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32550