Bernd das Brot von Hausbesetzern entführt

Eine große Figur von Bernd das Brot wurde entwendet - wo sie sich befindet, ist noch unklar. Bernd findet seine Entführung übrigens 'Mist'.

Bernd das Brot steht eine ungewisse Zukunft bevor. Die überlebensgroße Figur des Ki.Ka-Stars, die die Stadt Erfurt zum zehnjährigen Senderjubiläum im Sommer 2007 aufstellte, ist von ihrem Platz direkt vor dem Rathaus entwendet worden.

Inzwischen haben sich die Diebe bereits zu Wort gemeldet. Es handelt sich bei ihnen um Hausbesetzer, die auf dem Gelände einer in NS-Verbrechen verstrickten ehemaligen Firma leben, hieß es in Berichten. Die Landeshauptstadt hatte versucht, ihnen eine alternative Immobilie anzubieten - die Verhandlungen seien jedoch in der vergangenen Woche gescheitert.



In einem Bekennerschreiben hieß es, dass Bernd das Brot zu gegebener Zeit wiederkommen werde. Wo genau sich die Figur derzeit befindet, ist unklar. "Das macht man nicht! Man hätte ihn fragen müssen, aber selbst dann hätte er sicherlich nicht zugestimmt", so Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Kottkamp weiter: "Bernd will nicht entführt werden. Er findet Entführungen 'Mist' und ganz besonders seine eigene. Alles was er will, ist wieder an seinen angestammten Platz zurück gebracht zu werden. So ist es nun mal. Und darum: Wenn überhaupt, dann gehört Bernd den Ki.ka-Zuschauern, und die wollen ihn auf alle Fälle zurück. Soviel steht fest."
22.01.2009 13:26 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Ki.Ka Kurz-URL: qmde.de/32690