Keine Überraschung: Mehr als deutlich setzten sich «DSDS» und vor allem das Finale von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» gegen «Wetten, dass..?» durch.
Schon vor einem Jahr gelang es RTL, mit «Deutschland sucht den Superstar» und dem Finale von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» Thomas Gottschalk hinter sich zu lassen. Auch in diesem Jahr schickte der Privatsender wieder seine Quoten-Hits an den Start – und lag damit deutlicher in Führung denn je.
Während Gottschalk mit weit mehr als zehn Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum das Sagen hatte, musste sich «Wetten, dass..?» in der Zielgruppe eindeutig geschlagen geben. Nur knapp mehr als drei Millionen Werberelevante entschieden sich für den ZDF-Klassiker, während bereits
«Deutschland sucht den Superstar» auf 3,55 Millionen 14- bis 49-Jährige und 29,0 Prozent Marktanteil kam. Auch insgesamt schlug sich die Castingshow mit 5,53 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent Marktanteil sehr gut.
Quoten-Hit des Abends war für RTL allerdings das Finale von
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», in dem Ingrid van Bergen zur neuen Dschungelkönigin gewählt wurde. 7,17 Millionen Menschen sahen ab 21:30 Uhr zu und bescherten RTL beim Gesamtpublikum hervorragende 24,4 Prozent – seit der ersten Staffel vor fünf Jahren fuhr die Show keine höhere Reichweite ein. Das gilt übrigens auch für die Zielgruppe, wo Dschungel in einer eigenen Liga spielte und mit 4,63 Millionen Werberelevanten sowie satten 37,5 Prozent Marktanteil den klaren Tagessieg ergatterte. Zum Vergleich: Gottschalk musste sich hier mit "nur" 24,0 Prozent begnügen.
Weil RTL zudem am Vorabend mit der Handball-WM ebenfalls grandiose Marktanteile einfuhr, konnte die Konkurrenz schließlich im Tagesvergleich sehr klar deklassiert werden. Auf fantastische 23,0 Prozent belief sich der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe – die Kölner hatten damit fast zehn Prozentpunkte Vorsprung auf das ZDF, das den zweiten Platz ergatterte. Die privaten Konkurrenten verfehlten zudem die Zweistelligkeit zum Teil sehr deutlich.
© RTL/Stefan Gregorowius1 / 11
Sonja Zietlow und Dirk Bach führen auch das vierte Mal durch die Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!».
© RTL/Stefan Gregorowius2 / 11
Giulia Siegel, eigentlich Julia Anna Marina Siegel (* 10. November 1974 in München) ist ein Model, Fernsehmoderatorin, DJane und Gelegenheits-Schauspielerin. Sie ist die Tochter des Komponisten und Produzenten Ralph Siegel und dessen erster Ehefrau Dunja, einer slowakischen Grafikerin. Giulia Siegel gilt als typischer B-Promi. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius3 / 11
Gundis Zámbó (* 5. Juni 1966 in Gratwein) ist Model, Schauspielerin und Moderatorin ungarisch-österreichischer Abstammung. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius4 / 11
Christina Lugner (* 2. Juni 1968 in Wien; Spitzname Mausi) ist eine österreichische Fernsehmoderatorin. Sie erlangte erste Berühmtheit durch ihre Heirat mit dem Wiener Bauunternehmer Richard Lugner. Mit ihm leitete sie das damalige Familienunternehmen Lugner-Bau, die Lugner-City und das Lugner-Kino. Der Gastronomiebereich Mausi Markt in der Lugner City ist nach ihr benannt. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius5 / 11
Lorielle London (* 24. Dezember 1983 in Birkenfeld), bürgerlich Lorenzo Woodard, ist eine deutsche transsexuelle Sängerin, Schauspielerin und Entertainerin. Berühmt wurde Lorielle London, als sie, noch als Lorenzo, beim Casting der zweiten Staffel für Deutschland sucht den Superstar (DSDS) teilnahm und dort den zehnten Platz belegte. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius6 / 11
Ingrid van Bergen (* 15. Juni 1931 in Danzig) ist eine deutsche Schauspielerin. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius7 / 11
Norbert Schramm (* 7. April 1960 in Nürnberg) ist ein deutscher Eiskunstläufer. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius8 / 11
Hakim Michael Meziani (* 1. Oktober 1967 in Geesthacht) ist ein deutscher Schauspieler, der durch seine Rolle als Sportlehrer Kai Süsskind in der ARD-Seifenoper „Marienhof“ bekannt wurde. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Algerier mit italienischen Vorfahren. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius9 / 11
Peter Bond («Glücksrad»; * 29. Oktober 1952 in Świętochłowice, Polen) als Peter Kielbassa ist ein deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator. Beim perfekten Promi-Dinner äußerte er, dass er Bond als Künstlernamen gewählt habe, da er ein großer Fan des Filmhelden James Bond sei. (Wikipedia)
© RTL/Stefan Gregorowius10 / 11
Nico Schwanz, Model.
© RTL/Stefan Gregorowius11 / 11
Günther Kaufmann (* 16. Juni 1947 in München) ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte bei «Dahoam is Dahoam» sowie der Bully-Verfilmung «Wickie» mit. (Wikipedia)
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus