TNT Serie: Neuer Zündstoff für Serienfans

Nach dem FOX Channel startet am 28. Januar 2009 mit TNT-Serie bereits der zweite PayTV-Sender, der sich auf die Ausstrahlung von amerikanischen Serien spezialisiert hat.

„Wir werden einen guten Serienmix zeigen, von dem wir überzeugt sind, dass er dem Zuschauer gefallen wird“, verkündete der Geschäftsführer von TNT Serie Hannes Heyelmann (Foto) im Interview mit Quotenmeter.de. In der Tat bietet der neue Sender für jeden Geschmack etwas. Auf der Einkaufsliste des neuen Senders standen «Gilmore Girls», «Robot Chicken», «Emergency Room», «King of Queens», «Smallville», «Without a Trace», «Caroline In The City» und «Ehe ist...». Dazu kommen die von Kritikern hoch gelobten Serien «Third Watch - Einsatz am Limit», «Six Feet Under», «The Black Donnellys» und «Alles auf Anfang - The Starter Wife» mit Debra Messing. Komplettiert wird das Programm des Senders mit einigen Klassikern wie «Mord ist ihr Hobby», «Ausgerechnet Alaska» und «Seinfeld».

Alle Serien werden bei ihrer Ausstrahlung mit der ersten Staffel beginnen, damit auch Neueinsteiger den Handlungsverläufen folgen können. Heyelmann verspricht seinen neuen Zuschauern weiter „eine hohe Abwechslung mit sehr geringer Wiederholungsrate“. Außerdem könne das gesamte Programm wahlweise auf Deutsch oder im englischen Original und ohne Werbeunterbrechungen gesehen werden.

Um die versprochene geringe Wiederholungsrate auch über längere Zeiträume hinweg einhalten zu können, verwies Heyelmann auf eine langfristige Planung des Senders, die ihm teilweise Programmrechte bis 2012 sichern würde. So wird im Juni das Programm mit der US-Hit-Comedy «Everybody Loves Raymond» erweitert, bevor im September 2009 «Psych» (Foto) zum Portfolio des Senders hinzustößt. Ab Dezember 2009 wird zudem «Monk» seine Ermittlungen im Pay-TV aufnehmen.

Besonders stolz sind die Senderverantwortlichen auf ihre fünf exklusiven Deutschlandpremieren. Darunter sticht vor allem die deutsche Premiere der US-Sitcom «30 Rock» hervor, die im vergangenen Jahr mit 17 Nominierungen die höchste Anzahl an Emmy-Nominierungen für eine Comedy-Serie jemals erhielt und kürzlich mit zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde. Die Serie dreht sich um die Autorin Liz, die bei der TV-Show «Girlie Show» arbeitet und immer wieder an ihren Vorgesetzten gerät. Die Hauptrollen spielen Alec Baldwin und Tina Fey, die die Serie auch schreibt und produziert. Dabei entsteht der besondere Witz der Show darin, dass Tina Fey einst erfolgreich vor und hinter der Kamera bei «Saturday Night Live» war und ihre Erlebnisse nun in «30 Rock» umsetzt.

Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen sind zudem die HBO-Serie «Tell Me You Love Me», die das Leben einer Paartherapeutin zeigt, und die hochgelobte Footballserie «Friday Night Lights» (Foto) bei TNT Serie zu sehen. Ab 18. April hat das lange Warten vieler Serienfans ein Ende, wenn «Rescue Me» endlich den Sprung nach Deutschland schaffen wird. Die mutige Serie von und mit Denis Leary portraitiert das Leben von New Yorker Feuerwehrmännern, die mit den Folgen es 11. Septembers umgehen müssen. Mit ganz anderen Problemen wird ab Juni Bill Paxton in seiner Serie «Big Love» zu kämpfen haben, denn dieser ist als moderner Polygamist aus Salt Lake City, Utah, gleich mit drei Frauen verheiratet, was zu allerhand Chaos führt.



Dank der Möglichkeit der Jugendschutzverschlüsselung ist es TNT Serie zudem möglich, heftige Serien zu zuschauerfreundlichen Sendezeiten zeigen zu können. Davon werden ab Juni 2009 vor allem die Fans von «Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis» profitieren können, wenn die Serie nicht mehr um kurz vor Mitternacht laufen werde.



Im Unterschied zur internen Premiere-Konkurrenz FOX wird TNT Serie vorerst nur zwischen 20.15 Uhr und 5.45 Uhr senden. Man plane jedoch bereits ab 1. Juni sein Programm auf einen 24h-Betrieb auszubauen.

TNT Serie gehört zur amerikanischen Turner-Gruppe, die in Deutschland auch die Digitalsender Turner Classical Movies, Cartoon Network, Boomerang, Adult Swim sowie den Nachritenkanal CNN betreibt. Die Turnergruppe ist wiederum ein Tochterunternehmen des Time Warner Konzerns. In den USA ist TNT die Nr. 1 aller Basic-Pay-TV Sender der Zielgruppe der 14 – 49jähringen. Zu empfangen ist der neue Sender ab 28. Januar 2009 über die Digital-Plattform von Kabel Deutschland sowie das Familien-Paket von Premiere.

Alle Serienstarts auf einen Blick:

Ab 28.Januar 2009

«Mord ist ihr Hobby»
«Seinfeld»
«Six Feet Under«
«Tell Me You Love Me»
«Without a Trace»

Ab 29.Januar 2009
«Friday Night Lights»
«Gilmore Girls»
«Smallville»

Ab 30.Januar 2009
«The Black Donnellys»

Ab 31.Januar 2009
«Emergency Room»
«Third Watch»

Ab 1.Februar 2009
«30 Rock»
«King of Queens»

Ab 21.Februar 2009
«Ehe ist…»

Ab 18.April 2009
«Rescue Me»

Ab Juni 2009
«Everybody Loves Raymond»
«Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis»
«Big Love»

Ab September 2009
«Psych»

Ab Dezember 2009
«Monk»
28.01.2009 09:45 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/32805