Ab Februar dreht Dieter Wedel einen neuen Zweiteiler für das Erste, in dem es um die Welt der Finanzen - und den plötzlichen Ende des Traums vom großen Reichtum.
Passend zur Finanzkrise dreht Erfolgs-Regisseur Dieter Wedel über Finanzjongleure. Am 4. Februar fällt in Bremen die erste Klappe für den Zweiteiler mit dem Arbeitstitel
«Mit Glanz und Gloria», der im Ersten zu sehen sein wird.
Wedel hat dafür bei Hochstaplern, Bankern, Finanzexperten, Geschäftsleuten recherchiert und sich mit Opfern und Geschädigten getroffen. "An der Geschichte dieses Betrügers fasziniert mich besonders, was geschäftstüchtige, lebenserfahrene Menschen bewogen haben kann, derart blind solchen Verführern zu folgen. Und mich beschäftigt die Frage, ob sie noch etwas anderes suchen als bloß Profit?", so Wedel über sein Projekt.
Bis Mitte Mai wird in Hannover, Köln und Bonn, Südafrika und auf Mallorca gedreht. In den Hauptrollen stehen Schauspielstars wie Ulrich Tukur, Devid Striesow, Uwe Ochsenknecht, Heinz Hoenig, Harald Krassnitzer, Kai Wiesinger sowie Jeanette Hain, Sibel Kekilli, Katharina Wackernagel und Marion Mitterhammer vor der Kamera.
Im Mittelpunkt des Zweiteilers stehen der Kapitaljongleur Dieter Glanz und seine Frau Gloria, deren großer Reichtum allein von den Anlegern bezahlt wird. Der Luxus - eine blendende und von Glanz inszenierte Kulisse - dient nur dazu, den Anlegern "frisches Geld" zu entlocken. Sie folgen dem Betrüger, doch plötzlich zerplatzt der Traum vom schier unbegrenzten Reichtum.
Jörn Klamroth, Geschäftsführer der ARD Degeto: "Als Dieter Wedel mit den Recherchen zu diesem Zweiteiler begann, war noch nicht abzusehen, welche Brisanz das Thema gewinnen würde. Die in den letzten Monaten bekannt gewordenen Vorfälle in Wirtschafts- und Bankenkreisen machen überdeutlich, wie sehr das Streben - die Gier - nach Macht und Geld ganze Volkswirtschaften bewegen und erschüttern kann. Wir freuen uns, dass Dieter Wedel mit uns dieses hochaktuelle Projekt für Das Erste umsetzt."