Während die erste Folge am Nachmittag noch von «Lebe deinen Traum» geschlagen wurde, erreichte Ausgabe zwei echte Top-Werte.
Das Münchener Unternehmen ProSieben ist bereits seit einigen Jahren am werktäglichen Nachmittag sehr gut aufgestellt. Beispielsweise schlug man am Mittwoch mit der Doku-Soap «We are Family!» die langlaufende RTL-Talkshow «Die Oliver Geissen Show». Während die ProSieben-Sendung 16,4 Prozent beim jungen Publikum ergatterte, kam das RTL-Format nur auf 10,9 Prozent.
Ähnlich sah es auch in der 15.00 Uhr-Stunde aus, als ProSieben auf «Lebe deinen Traum!» setzte. Durchschnittlich 0,74 Millionen Zuschauer verhalfen dem Sender zu einem tollen Marktanteil von 12,3 Prozent, die Konkurrenz aus Köln schaffte es mit
«Mitten im Leben» gerade einmal zu 11,0 Prozent. Aber immerhin war die Gesamtreichweite mit 0,80 Millionen Bundesbürgern höher.
Im Anschluss holte RTL allerdings mit der zweiten
«Mitten im Leben»-Ausgabe so richtig aus und zeigte der roten Sieben, dass man auch sehr erfolgreich sein kann. Beim jungen Publikum verbuchte die Doku-Soap spitzenmäßige 18,6 Prozent Marktanteil, wovon auch die Action-Soap «112» profitierte (16,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Bei ProSieben herrschte unterdessen Ernüchterung, denn
«U20 – Deutschland, deine Teenies» begeisterte nur 0,55 Millionen Menschen. Der Marktanteil belief sich bei den Werberelevanten auf schlechte 8,8 Prozent.