Für nahtlose Übergänge zwischen den Sendungen sorgen fortan aufeinander klappende Anzeigetafeln. Zudem gönnt sich der RBB auch ein neues Audio-Logo.
Ab dem kommenden Sonntag wird das RBB Fernsehen mit einem neuen Design an den Start gehen. An den Schnittstellen zwischen den einzelnen Sendungen sollen neue grafische Elemente eingesetzt werden.
Im Detail heißt das: Horizontal geteilte Bildhälften klappen wie bei einer Anzeigetafel aufeinander um und sorgen für nahtlose Übergänge. "Dieser 'mechanische Trick' hebt den Sender aus dem Einerlei der digitalen Effekte heraus", so Wolfgang Schatton, Leiter der Abteilung Programmpromotion beim RBB. Außerdem sind künftig Moderatorinnen und Moderatoren des RBB, darunter Astrid Frohloff, Madeleine Wehle und Jörg Thadeusz in Werbetrailern für das Programm zu sehen.
"Dieses Design ist etwas wirklich Neues, etwas sehr Lebendiges und Modernes. Es zeigt, dass in unserer Region Berlin-Brandenburg viel Leben ist und dass der rbb mit seinen Moderatorinnen und Moderatoren mittendrin ist", so die neue RBB-Fernsehdirektorin Claudia Nothelle.
Neben den optischen Veränderungen wird es auch ein neues Audio-Logo, also eine neue Erkennungsmelodie geben, die den frischen optischen Auftritt unterstützen soll.