Sat.1 nimmt Telenovela-Wiederholungen aus dem Programm

Wegen mieser Quoten wird Sat.1 ab März auf die Wiederholungen von «Schmetterlinge im Bauch» und «Anna» am Vormittag verzichten.

Die Quoten waren schwankend, oftmals aber grauenhaft. Die Wiederholungen der Telenovelas «Schmetterlinge im Bauch» und «Anna und die Liebe» am Vormittag in Sat.1 kamen beim Publikum nicht wirklich gut an. Am Donnerstag holte «Schmetterlinge im Bauch» beispielsweise nur 5,6 Prozent Marktanteile ab 09.55 Uhr. Ab 10.25 Uhr erreichte Jeanette Biedermann als Anna Polauke 7,6 Prozent Marktanteil. Nach dem Ende der täglichen Serien kam «Richterin Barbara Salesch» auf mehr als 16 Prozent in der Zielgruppe.

Daher ist es verständlich, dass der neue Sat.1-Chef Guido Bolten das Experiment bald beenden wird. Am 28. Februar laufen beide Formate zum letzten Mal am Vormittag. «Schmetterlinge im Bauch» wird somit zum zweiten Mal vorzeitig abgesetzt. Bis dahin wird man nur 80 der eigentlich 123 existierenden Episoden aufgeführt haben.



Ab dem 2. März zeigt Sat.1 vormittags um 10.00 Uhr das Format «Pures Leben – Mitten in Deutschland», das sich inhaltlich wohl an den Vorbildern «Mitten im Leben» und «We are Family» orientiert hat. Menschen und ihre außergewöhnlichen Geschichten sollen in den Reportagen begleitet werden, heißt es. Egal ob Jobsuche, Hausbau, ungewöhnliches Hobby, lang ersehnte Erfüllung eines Traumes oder die Geburt von Fünflingen - die neue Reportage-Reihe greift die Besonderheiten des Alltags auf und erzählt Geschichten ganz nah am Menschen.
30.01.2009 12:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/32858