Primetime-Check: Freitag, 30. Januar 2009

Wie viele Zuschauer erreichte ProSieben mit «Godzilla»? Punktete VOX mit seiner «Kocharena»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die meistgesehene Sendung am Freitag war der Auftakt der Bundesliga-Rückrunde mit dem Spitzen-Spiel zwischen dem HSV und Bayern München – im Schnitt entschieden sich 6,07 Millionen Zuschauer für die Übertragung im Ersten und sorgten damit für einen Marktanteil von 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Zudem lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gut: Hier entsprachen 1,98 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sehr überzeugenden 16,8 Prozent Marktanteil. Auch die aus der Pause zurückgekehrte «Schillerstraße» brachte es auf 1,98 Millionen Werberelevante, der Marktanteil der Sat.1-Show belief sich auf 17,2 Prozent. Nur insgesamt dürfte angesichts von 2,95 Millionen Zuschauern noch Luft nach oben sein.

Besser lief es da für «Wer wird Millionär?», doch das RTL-Quiz musste sich mit 5,38 Millionen Zuschauern nicht nur der Bundesliga geschlagen geben, sondern lag auch noch hinter den ZDF-Serien «Der Staatsanwalt» und «SOKO Leipzig», die von 5,58 Millionen und 5,60 Millionen Zuschauern gesehen wurden – zudem erreichte «SOKO Leipzig» auch beim jungen Publikum gute 10,0 Prozent Marktanteil, eine weitere Folge erzielte schließlich noch 9,2 Prozent bei 4,52 Millionen Fans. Doch zurück zu Günther Jauch: Sein Quiz zeigte sich in der Zielgruppe so schwach wie selten und blieb bei mageren 11,5 Prozent hängen.



Danach kam «Die ultimative Chart Show» immerhin noch auf 14,2 Prozent und setzte sich damit klar gegen die neue Sat.1-Show «Mister Perfekt – Der MännerTest» durch, die sich lediglich 8,5 Prozent der Werberelevanten ansahen. Nur 1,74 Millionen Menschen blieben nach der «Schillerstraße» dran. Besser machte seine Sache «Godzilla» bei ProSieben: 2,03 Millionen Zuschauer waren hier dabei, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen, aber unspektakulären 12,0 Prozent. Zufriedenheit unterdessen auch bei RTL II, wo der Spielfilm «Im Fadenkreuz» von 1,43 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in beim jungen Publikum 7,4 Prozent Marktanteil holte.

Der US-Thriller «Training Day» brachte es im Anschluss sogar noch auf richtig gute 10,4 Prozent. VOX musste sich derweil mit seiner «Kocharena» mit lediglich 6,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zufrieden geben. Insgesamt verfolgten 1,32 Millionen Zuschauer die Show – und damit deutlich mehr Menschen als zur gleichen Zeit die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium», die bei kabel eins nicht über 870.000 Zuschauer beziehungsweise 890.000 Zuschauer hinaus kamen. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf schlechte 4,3 und 4,4 Prozent.
31.01.2009 09:44 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32873