Lotto-Jackpot lässt ARD-Quoten steigen

Die Ziehung der Lottozahlen für den Traum-Jackpot in Höhe von 35 Millionen Euro bescherte dem Ersten Spitzen-Quoten: Weit über sechs Millionen sahen zu.

Deutschland ist mal wieder im Lotto-Fieber: Angesichts eines Jackpots von 35 Millionen Euro war der Andrang in den Annahmestellen am Samstag groß – und auch das Erste profitierte davon. Die Ziehung der alles entscheidenden Lottozahlen fuhr grandiose Quoten ein.

Im Anschluss an die mit knapp sechs Millionen Zuschauern bereits überaus erfolgreiche «Sportschau» brachte es die Ziehung im Durchschnitt auf 6,73 Millionen Zuschauer und einen entsprechend fantastischen Marktanteil von 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Einzig die «Tagesschau» im Anschluss erreichte am Samstag ein noch größeres Publikum als die 49 Tischtennis-Bälle. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor wurde die Ziehung von gerade mal 3,32 Millionen Menschen verfolgt.



Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es übrigens ähnlich gut aus: 2,08 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse schalteten ein und sorgten damit für einen tollen Marktanteil von 22,6 Prozent in dieser Gruppe. Hier reichte es ebenfalls zur Marktführerschaft und zu einem vierten Platz in der Tages-Hitliste.
01.02.2009 09:36 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32881