Rach räumt ab: Neue Folge, neuer Rekord

Für den RTL-Restauranttester läuft es immer besser – am Montag war die Dokusoap mit riesigem Vorsprung die Nummer ein. Günther Jauch konnte sich erholen.

Selbst mit Wiederholungen fuhr RTL in den vergangenen beiden Wochen Spitzen-Quoten am Montagabend ein – obwohl die Kölner ihrem Publikum bereits gesendete Ausgaben vorsetzten, kam «Rach, der Restauranttester» zuletzt auf mehr als sechs Millionen Zuschauern.

In dieser Woche wurde nun allerdings wieder frische Ware serviert. Im Kombination mit einer weitgehend harmlosen Konkurrenz hatte Sternekoch Christian Rach mit seiner Dokusoap daher leichtes Spiel: Alleine in der Zielgruppe sahen 3,30 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, der Marktanteil lag hier bei grandiosen 25,0 Prozent und markiert somit einen neuen Bestwert. Besonders erfreulich: Weil «Rach, der Restauranttester» offenbar eines der wenigen Formate ist, das Jung und Alt gleichermaßen gefällt, lief es auch insgesamt mit 6,46 Millionen Zuschauern sowie 20,5 Prozent Marktanteil richtig gut. So erfolgreich wie diesmal war Rach noch nie.



Mehr Menschen unterhielt zuvor nur Günther Jauch, der mit «Wer wird Millionär?» auf 7,11 Millionen Zuschauer kam und sich somit den klaren Tagessieg ergatterte. In der umworbenen Zielgruppe konnte er allerdings nicht ganz so gute Werte erzielen, war mit 2,11 Millionen Werberelevanten sowie 15,7 Prozent Marktanteil aber auch hier Marktführer um diese Uhrzeit. Zudem konnte er sich vom schwachen Freitags-Wert wieder deutlich erholen. Zu später Stunde wusste schließlich noch «Extra» mit 21,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 3,79 Millionen Zuschauern zu überzeugen.

Am Ende des Tages genügte all das für die klare Spitzenposition in beiden wichtigen Gruppen: Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe war RTL am Montag mit Marktanteilen von 14,2 sowie 17,0 Prozent jeweils klarer Marktführer.
03.02.2009 08:40 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/32918