Lieber Günther Jauch, ...

als Produzent wissen Sie ganz genau, wie schwierig es ist, neue Formate heutzutage ins deutsche Fernsehen zu bringen. Zu groß ist die Angst der Sender vor Flops. Wer hat schon gerne Sendungen im Programm, die keiner sehen will? Von arte mal abgesehen. Mit der «Show der Woche» oder Ihrer «Erste Hilfe Show» mussten auch Sie schon in der Vergangenheit Rückschläge hinnehmen.

Nun könnte Ihnen ein neues Projekt bevorstehen – als Produzent und Moderator. Die Rede ist von einer Show namens «5 gegen Jauch», die in dieser Woche die Runde machte. Das Interessante daran ist weniger die Show ansich, als viel mehr die Tatsache, dass Sie gemeinsam mit Oliver Pocher moderieren könnten. Oliver Pocher – das enfant terrible der Comedyszene. Der Schrecken der ARD-Gremien.



Stimmt das Format, so kann ich mir durchaus einen Erfolg vorstellen, denn Sie und Pocher versammeln gleich mehrere Generationen vor dem Bildschirm. Viele Formate schaffen das inzwischen nicht mehr – sind also Sie beide womöglich die Heilsbringer? Gewiss nicht. Doch Potential ist durchaus vorhanden und spannend ist die Kombination des Moderatoren-Duos gewiss.

Als Zuschauer kann man sich eigentlich nur wünschen, dass das Experiment zustande kommt und Sie vielleicht schon ab Herbst gemeinsam mit Oliver Pocher vor der Kamera stehen. Neuer Schwung tut der Fernsehbranche gut und in diesem Fall wäre es wohl fast schon garantiert.

Beschwingte Grüße
Ihr Alexander Krei

● Kontakt zum Autor
07.02.2009 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33018