RTL II punktet am Freitag mit Spielfilmen

Für die Reality-Show «Big Brother» sah es unterdessen nicht wirklich gut aus. Das Format lag am Freitag wieder klar unterhalb des Senderschnitts.

Mit Spielfilmen hatte RTL II am Freitag wieder gut lachen: Das ist ein recht gewohntes Bild, denn nicht selten spielt der kleine Münchner Sender am Freitagabend mit männeraffinen Programmen in vorderer Liga mit. «Der 13. Krieger» lief in dieser Woche um 20.15 Uhr und lockte im Schnitt 1,44 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren an. Bei allen kam so ein durchschnittlicher Marktanteil von 4,7 Prozent zustande, in der Zielgruppe wurden 8,6 Prozent gemessen (0,99 Millionen Werberelevante).

In die Höhe schnellten die Werte dann allerdings erst nach 22.20 Uhr, als «Payback» ausgestrahlt wurde. 1,32 Millionen Bundesbürger entschieden sich für den Film und sorgten für durchschnittlich sieben Prozent Marktanteil. Den RTL II-Senderschnitt übertraf man mit der Produktion somit sehr deutlich. Vor allem beim jungen Publikum kam «Payback» sehr gut an. Hier wurden im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil gemessen.



In Sachen «Big Brother», das am Vorabend um 19.00 Uhr gesendet wird, ist noch etwas unklar, wohin die Reise geht. Teilweise sieht es für die Reality-Show mies aus, aber es gibt auch Tage, an denen man mit knapp sieben Prozent oberhalb des Senderschnitts liegt. Der Freitag war kein solcher. Nur 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind schlichtweg zu wenig. Beim Gesamtpublikum kam der Große Bruder nicht über miese 2,8 Prozent hinaus. Gerettet ist die neunte Staffel somit also sicherlich noch nicht.
07.02.2009 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33024