Gruselig? «Galileo Mystery» mit schlechten Quoten

Einst war der Ableger des täglichen Wissensmagazins ein Quotenrenner bei ProSieben. Inzwischen sieht das ganz anders aus.

Manche Formate überleben sich nach einer gewissen Zeit einfach selbst. Sie werden langweilig, der Redaktion gehen die Themen aus. Man könnte meinen, dass genau dies bei «Galileo Mystery» der Fall ist. Von einstigen Topquoten ist das Format inzwischen zumindest entfernt. In dieser Woche knackte die Sendung nicht einmal die 10-Prozent-Marke bei den Werberelevanten.

ProSieben muss sich mit mageren 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Nur 1,32 Millionen Menschen sahen am Freitagabend nach 22.20 Uhr den Münchner Privatsender. Somit lag man sogar hinter RTL II, das zur gleichen Zeit mit dem Film «Payback» punktete. Auch um 20.15 Uhr lief schon nicht alles rund: Eigentlich zeigt sich ProSieben am Freitagabend mit Spielfilmen sehr stark.



In dieser Woche sah dies etwas anders aus. «Stealth – Unter dem Radar» begeisterte 2,05 Millionen Menschen, was insgesamt zu 6,8 Prozent Marktanteil führte. Bei den Werberelevanten wurden 11,5 Prozent gemessen, was immerhin leicht oberhalb des Senderschnitts liegt.
07.02.2009 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33025