Serienlexikon: «Die Nanny»

Fran Drescher spielte in der Sitcom «Die Nanny» die Haushälterin Fran Fine. Ein Millionenpublikum sah ihr jahrelang dabei zu.

Fran Fine, Verkäuferin im Brautsalon ihres Freundes, wird gefeuert als ihre Beziehung zerbricht. Sie sucht sich einen neuen Job als Kosmetikberaterin/Vertreterin und landet so an der Tür der Familie Sheffield. Als Fran sieht, dass die wohlhabende Familie eine Nanny sucht, bewirbt sie sich spontan und wird eingestellt. Ihre Stellung in dem Haushalt ist sehr schwer zu definieren: Die Kinder lieben sie, Maxwell weiß lange Zeit nicht, was er von ihr halten soll, Butler Niles wird nach anfänglichen Streitigkeiten zum Verbündeten und Maxwells Geschäftspartnerin C.C. hasst die neue Angestellte einfach nur…



Quotenhintergrund

In Deutschland strahlte RTL die Serie zunächst ziemlich unbemerkt am Samstagnachmittag im Quotentief aus, doch ab Dezember 1998 lief «Die Nanny» mit großem Erfolg werktags um 17.00 Uhr. Zwar wurde die Serie bei RTL schon mehrfach wiederholt, trotz alldem waren die Quoten meist sehr gut. Mutig von den RTL-Machern, eine unbekannte Samstagnachmittag-Comedy zur täglichen Ausstrahlung zu hieven - dieser Mut wurde mit guten Quoten belohnt. Nachdem «Die Nanny» sechsmal hintereinander auf RTL immer täglich um 17.00 Uhr lief, war für «Die Nanny» vorerst Schluss - dafür bekam sie einen neuen Sendeplatz auf VOX - immer werktags um 19.15 Uhr und 19.45 Uhr. In den USA lief «Die Nanny» vom November 1993 bis Juni 1999 auf CBS und brachte es auf 146 Folgen (6. Staffeln).



Die Hauptdarsteller:

Fran Drescher spielt die Rolle von Fran Fine

Charles Shaughnessy spielt die Rolle von Maxwell Sheffield

Lauren Lane spielt die Rolle von C.C. Babcock

Daniel Davis spielt die Rolle von Butler Niles

Nicholle Tom spielt die Rolle von Maggie Sheffield

Benjamin Salisbury spielt die Rolle von Brighton Sheffield

Madeline Zima spielt die Rolle von Grace Sheffield

Reneé Taylor spielt die Rolle von Sylvia Fine

Ann Guilbert spielt die Rolle von Yetta

Rachell Chagall spielt die Rolle von Val







Fran Drescher (46) – Kurzbiografie

«Die Nanny» basiert auf einer Idee von Hauptdarstellerin Fran(cine) Joy Drescher und ihrem (Ex)-Ehemann Peter Marc Jacobson. Beide schrieben auch die Drehbücher und produzierten die Serie mit. In den USA ist Nanny Fine aufgrund ihrer stets topmodisch gestylten Löwenmähne, ihrer rauchigen Stimme und ihrem selbstsicheren Auftreten zu einer absoluten Kultperson geworden. Die Organisation "Viewers for Quality" bezeichnete «Die Nanny» sogar als die „Neunziger-Jahre-Version von «Hoppla Lucy»“ mit Lucille Ball. Es gab sogar eine «Nanny»-Puppe mit Original-Sprüchen aus der Serie zu kaufen. Fran Drescher wuchs in Queens, New York auf. Dort wurde sie an einem 30. September 1957 geboren. Im dortigen Drama Club lernte Fran ihren späteren Ehemann Peter Marc Jacobsen kennen. Nach einem Jahr am Queens College wollten Fran und Peter mal was anderes machen. Sie besuchten eine Kosmetikschule und eröffneten einen kleinen Salon, wo sie für fünf Dollar Leuten die Haare schnitten. Ihre erste Rolle spielte Fran Drescher in dem Tanzfilm «Nur Samstag Nacht» mit John Travolta. Vor ihrem Erfolg als «Nanny» hatte Fran Drescher Gastauftritte in den Serien «Fame», «ALF», «Harrys wundersames Strafgericht», «Die Tracy Ullman Show» und verschiedenen Spielfilmen und TV-Movies. Außerdem spielte sie die Hauptrolle in der von ihr entwickelten Sitcom «Prinzessinnen». 1996 kam Frans erstes autobiografisches Buch heraus, „Enter Whining“, das mit zahlreichen Fotos und Anekdoten den Lebensweg der Familie Drescher skizziert.



Fran Drescher – Die Schattenseiten des Lebens:

1996 gab Fran die Trennung von Peter bekannt. Sie verkaufte ihr gemeinsames Haus in L.A. und zog um nach Malibu. Und noch einen zweiten Schicksalsschlag musste die Schauspielerin verkraften: Im August 2000 musste sich Fran Drescher einen Tumor in der Gebärmutter entfernen lassen. Schreckliche Krämpfe, Unterleibschmerzen sowie Zwischenblutungen plagten sie. Sie konsultierte damit acht verschiedene Ärzte. Keiner konnte ihr helfen, alle machten beginnende Wechseljahre für die Symptome verantwortlich. Nur einer entnahm eine Zellprobe. Die Diagnose zog Fran den Boden unter den Füßen weg: Gebärmutterkrebs. Gebärmutter und Eierstöcke mussten entfernt werden. Damit war der Traum von eigenen Kindern für immer ausgeträumt, doch Frans Leben war gerettet. Der heimtückische Krebs hatte nicht gestreut. Die Erfahrung dieser schlimmen Krankheit verarbeitete «Die Nanny» in ihrem zweiten Buch „Cancer Schmancer“ (VÖ Mai 2002). Für Fran Drescher hat ein neues Kapitel begonnen.



Die Darsteller heute:

Charles Shaughnessy (48): [Maxwell]

Nach etlichen Serien und Filmen hat er damit begonnen, seine Stimme einem kleinen Goldfisch namens Dennis in der Zeichentrickserie «Stanley» zu schenken. Für diese Arbeit wurde er am 11. Mai 2002 mit dem Daytime Emmy Award belohnt.



Lauren Lane ( 41): [C.C. Babcock]:

Zur Zeit lebt sie mit ihrer Tochter Kate in Süd Kalifornien. Zuletzt war Lauren in dem Theaterstück „Dinner with Friends“ in Berkley zu sehen. Geboren wurde Ihre Tochter am 27. Februar 1998. Ihr Ex – Mann ist David Wilkins.



Daniel Davis (57): [Niles der Butler]

Davis verließ die Broadway-Produktion und wechselte zum Shakespeare Festival in Stradford / Conneticut, um dort für zwei Jahre seine Karriere als Theaterspieler weiter zu festigen. In einem Zeitraum von fast 22 Jahren, spielte Daivs in zahlreichen Theater-Gruppen mit und hatte viele Auftritte. Außerdem war er bei «Star Trek» zusehen.



Nicholle Tom (25): [Maggie]

Studierte Theater an der University of California. Ihre Freizeit verbringt sie mit Schwimmen, Fahrradfahren und Reiten, sie hilft aber auch bei Wohltätigkeitsorganisationen wie "Secrets", einem Aids-Projekt, oder "Angelfood". Zusehen war sie auch bei «Beverly Hills 90210» und «Ein Hund Namens Beethoven»



Benjamin Salisbury (22): [Brighton]

Benjamin, der in Plymouth (Minnesota) lebt, spielt Klavier und tanzt gerne, wenn er nicht gerade vor der Kamera steht. Er spielt auch auf der Second Base in seinem Little League Team und ist Pfadfinder.



Madeline Zima (18): [Grace]

Madeline lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Los Angeles. Ihr Lieblingsfach in der Schule war Kunst, aber da sie mit ihren Klassenkameraden nicht zurecht kam, wird sie nun privat unterrichtet.



Reneé Taylor (67): [Sylvia]

Renée lebt zusammen mit ihrem Mann (Joe Bologna) und ihrem Sohn Gabriel in Beverly Hills, Kalifornien. Ihre jüngste Comedy Show hieß: «If you ever leave me.......I'm going with you».



Ann Guilbert (74): [Yetta]

Sie lebt heute in Pacific Palisades in Kalifornien. Sie hat zwei Töchter, Nora Eckstein (Komedieprofessorin) und Hallie Todd (TV-Schauspielerin).



Rachell Chagall (50): [Val]

Sie lebt mit ihrem Ehemann Grag Lenert und ihren Zwillingen (Eve und Jonah) in Los Angeles.
02.10.2003 20:56 Uhr  •  Kevin Frohmüller Kurz-URL: qmde.de/3310