Lionsgate möchte im Comedybereich aktiv werden

Die Produktionsfirma hat sich für das Jahr 2009 neue Ziele gesetzt, ein Altmeister wurde schon gesichert.

Am Anfang der Woche überraschte das Produktionsstudio Lionsgate mit einem starken Verlust bei den Quartalszahlen. Doch dieses negative Ergebnis stammt aus der Übernahme des TV Guide Channels, in den das Unternehmen investierte.

Für die kommenden Jahre hat sich Lionsgate ein weiteres Ziel gesetzt: In Zukunft möchte das Produktionsstudio neben Kinofilmen und Dramaserien auch Comedys produzieren. Aus diesem Grund hat man sich den Autor Matthew Salsberg gesichert, der vor allem mit «Weeds» in Erscheinung getreten ist. Bei der aktuellen fünften Staffel fungiert er als Co-Executive Producer, mit der sechsten Staffel steigt er zum ausführenden Produzenten auf. Bei Lionsgate ist er für die Kreierung und Entwicklung von Sitcoms federführend, wie das Fachblatt Variety berichtet.



Für Salsberg ist die Arbeit an «Weeds» das „angenehmste und dankbarste Experiment seiner Karriere“, wie er erklärte. In der Vergangenheit war Matthew Salsberg auch für die HBO-Produktionen «Entourage» und «Curb Your Enthusiasm». Letzteres Format hat starke Parallelen zur Sat.1-Comedy «Pastewka».
13.02.2009 12:25 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Variety Kurz-URL: qmde.de/33139