Medaillen-Regen bringt dem ZDF tolle Quoten

Jubel beim ZDF: Mit Wintersport räumten die Mainzer am Samstag schon zu früher Stunde ab. Quoten-Hits waren Biathlon und der Ski-Slalom.

Die Wintersport-Saison ist in vollem Gange und zahlreiche Weltmeisterschaften stehen derzeit auf dem Programm – Pflicht-Programm für Fans von Kati Wilhelm & Co. Um den Sieg der deutschen Athletin bei der Weltmeisterschaft in Südkorea zu sehen, mussten die Fans allerdings schon früh aufstehen.

Und das taten sie auch: Schon ab 08:45 Uhr waren am Samstag im Schnitt 2,83 Millionen Fernsehzuschauer wach, der Marktanteil belief sich um diese Uhrzeit auf entsprechend fantastische 36,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Den gut zwei Stunden später ausgetragenen Sprint der Herren ließen sich schließlich sogar 3,61 Millionen Fans nicht entgehen. Auch hier lag der Marktanteil mit 36,3 Prozent auf einem weltmeisterlichen Niveau. Mit genau einer Million Zuschauer und 23,2 Prozent war das Rennen übrigens beim jungen Publikum die erfolgreichste ZDF-Sendung des Tages.



Doch nicht nur auf die Biathleten war Verlass: Auch Maria Riesch, die beim Ski-Slalom die Gold-Medaille mit nach Hause nahm, bescherte dem ZDF am Samstag tolle Quoten. Den ersten Durchgang verfolgten morgens bereits 2,49 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 30,3 Prozent entsprach. Durchgang zwei lockte ab 13:30 Uhr dann sogar 2,99 Millionen Fans vor den Fernseher – der Tagesmarktanteil in Höhe von 17,8 Prozent und die damit verbundene Marktführerschaft des ZDF waren nach zehn Stunden Wintersport daher wohl vorhersehbar.
15.02.2009 09:01 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33159