ZDF lässt ProSieben & Sat.1 hinter sich

Nur den Kollegen von RTL musste sich das ZDF am Mittwoch beim jungen Publikum geschlagen geben. Möglich machte das das Uefa-Cup-Spiel zwischen Bremen und Mailand.

Für das ZDF lief es am Mittwoch absolut nach Plan – und zwar nicht nur bei den älteren Zuschauern. Mit einem Tagesmarktanteil von 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Mainzer Sender klar über dem eigenen Schnitt. Zu verdanken hat man das König Fußball.

Das spannende 1:1 zwischen Werder Bremen und dem AC Mailand war der größte Konkurrent von RTL und erreichte im Durchschnitt 1,77 Millionen junge Zuschauer, was in dieser Gruppe einem sehr überzeugenden Marktanteil von 14,7 Prozent entsprach. Damit verwies das ZDF etwa die Kollegen von ProSieben, Sat.1 und VOX deutlich auf die Plätze. Auch insgesamt musste man sich nur den «Superstars» geschlagen geben: 5,29 Millionen Zuschauer sahen zu und sorgten für entsprechend gute 17,3 Prozent Marktanteil.



Bereits am Vorabend wusste die Übertragung des Spiels zwischen Zenit St. Petersburg und dem VfB Stuttgart zu überzeugen. 4,12 Millionen Fans fieberten mit, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es das Spiel auf 1,03 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil.
19.02.2009 09:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33232