Einen Restauranttester hat RTL bereits, nun folgt auch noch der Hotelinspektor. Ab April wird Heinz Horrmann nun also für den Kölner Sender Hotels unter die Lupe nehmen.
Um schmutzige Badezimmer, miserables Frühstück und Service, der seinen Namen nicht verdient, dreht es sich in der neuen RTL-Dokusoap
«Der Hotelinspektor». Nun hat der Kölner Sender einen Starttermin gefunden.
Gastrokritiker Heinz Horrmann, der Fernsehzuschauern wohl vor allem als Juror in der VOX-Show «Kocharena» bekannt sein dürfte, stellt sich ab dem 05. April jeweils sonntags um 19:05 Uhr diversen Problemfällen. In jeder Folge besucht der 65-Jährige unangemeldet ein Hotel, das kurz vor dem Ruin steht. Seine Mission: Das schlecht laufende Haus in ein Hotel zu gestalten, in dem sich jeder Gast dauerhaft wohl fühlt.
Der Hotelinspektor analysiert genau, wie in dem Haus gearbeitet wird, schaut sich die Abläufe an, testet das Frühstücksbuffet, inspiziert die Zimmer und die Sauberkeit. Er entwickelt für jeden Problemfall ein individuelles Konzept, gibt Anregungen zur Umgestaltung, schult das Personal und spricht in erster Linie Klartext.
Das Format gleicht dem von «Rach, der Restauranttester», was angesichts des großen Erfolgs der Reihe natürlich alles andere als zufällig ist. Und auch der Sendeplatz ist viel versprechend: Am Sonntagvorabend konnte sich bereits Sternekoch Christian Rach etablieren und regelmäßig Spitzenquoten einfahren, ehe im vergangenen Herbst schließlich der Aufstieg in die Primetime folgte.