NBC schickt Promis in den Dschungel

Kommt mit «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» endlich der Quotenaufschwung für NBC? Im Sommer 2009 könnte es schon los gehen.

Das amerikanische Network NBC machte im vergangenen Jahr mehrfach auf sich aufmerksam, denn man verabschiedete sich von einer dreistündigen Primetime und kündigte das Ende des traditionellen TV-Jahrs an. Der Senderchef Ben Silverman versucht zwar sein Schiff auf Kurs zu halten, doch bislang konnte der erfahrene Fernsehmacher absolut keinen Erfolg vorweisen. Jede neue Produktion ist in der jetzigen TV-Saison gefloppt – und die früheren Hitserien verlieren immer mehr Zuschauer.

Um wieder mit den Konkurrenten auf Augenhöhe zu sein, führt NBC derzeit Gespräche mit Granada America. Die Produktionsfirma vertreibt die britische Show «I’m a Celebrity… Get Me Out of Here!», die in Deutschland unter dem Namen «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» läuft. Sowohl in England, als auch in Deutschland gehört die Sendung zu den erfolgreichsten mehrteiligen Formaten.



Bereits vor sechs Jahren schickte ABC eine kurzlebige Version von «I’m a Celebrity» auf Sendung, im Sommer 2009 könnte bereits die Neuauflage von NBC folgen. Laut den derzeitigen Informationen plant man eine tägliche Ausstrahlung, wie es in den übrigen Ländern der Fall ist. Der neue Alternative-Chef Paul Telegdy zeichnete für diese Entscheidung verantwortlich, in seiner früheren Funktion als BBC Worldwide Prods-Chef adaptierte er «Dancing with the Stars» für ABC.
25.02.2009 12:09 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: The Hollywood Reporter Kurz-URL: qmde.de/33343