«DSDS»: Fast 30 Prozent trotz «Wetten, dass..?»

Der Tagessieger in der Zielgruppe heißt nicht Thomas Gottschalk, sondern «Deutschland sucht den Superstar». Am Samstag verzeichnete die erste Live-Show tolle Quoten.

RTL hat inzwischen ein Mittel gefunden, um Thomas Gottschalk Paroli zu bieten – und das ist eigentlich fast schon untertrieben, denn am Samstagabend lag der Kölner Sender mit der ersten Live-Show der aktuellen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» deutlich in Führung.

Die Top 15-Show mit Marco Schreyl wurde zur besten Sendezeit in der Zielgruppe von durchschnittlich 3,43 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesehen und erzielte einen entsprechend starken Marktanteil von 29,5 Prozent. «Wetten, dass..?» konnte dagegen nicht mithalten und lag fast 400.000 Zuschauer hinter dem RTL-Hit. Auch der Marktanteil fiel mit 26,0 Prozent deutlich schwächer aus. Doch auch insgesamt lief es für «DSDS» richtig gut: 4,99 Millionen Zuschauer entsprachen auch hier guten 16,8 Prozent Marktanteil.



Die Entscheidung, wer nun in den Mottoshows singen darf, interessierte allerdings längst nicht mehr so viele Menschen, was wohl hauptsächlich an der späten Sendezeit gelegen haben dürfte. Ab 00:15 Uhr blieben noch 2,81 Millionen Zuschauer dran, der Marktanteil kletterte um diese Uhrzeit übrigens auf fantastische 26,1 Prozent. In der Zielgruppe saßen zu diesem Zeitpunkt 34,0 Prozent der Werberelevanten vor dem Fernseher und sahen die «DSDS»-Entscheidung.

Entsprechend stark fiel daher auch der Tagesmarktanteil von RTL aus: Auf 19,6 Prozent brachte es der Kölner Privatsender in der Zielgruppe. Damit lag man mehr als sieben Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten ZDF, das sich wohl daran gewöhnen muss, wenigstens beim jungen Publikum nicht mehr die Nummer eins zu sein.
01.03.2009 09:29 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33430