Primetime-Check: Freitag, 06. März 2009

Wie schlugen sich «Ghost Whisperer» und «Cold Case»? Wie lief es für die ZDF-Krimiserien? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Tagessieg für Günther Jauch: Am Freitag erreichte «Wer wird Millionär?» bei RTL im Schnitt 5,87 Millionen Zuschauer und lag damit vor der ZDF-Krimiserie «SOKO Leipzig», die 4,74 Millionen Menschen unterhielt. Zuvor musste sich «Kommissar Stolberg» mit 4,31 Millionen Zuschauern knapp der ARD-Reihe «Familie Sonnenfeld» geschlagen geben, die sich vor 4,34 Millionen vom Bildschirm verabschiedete. Beim jungen Publikum setzte sich übrigens ProSieben durch: «Der Schuh des Manitu – Extra Large» verzeichnete 2,68 Millionen 14- bis 49-Jährige und erzielte einen Marktanteil von 21,8 Prozent. Auch insgesamt schlug sich der Film mit 3,88 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent über aus gut.

Bei RTL feierte um 21:15 Uhr schließlich «Willkommen bei Mario Barth» Premiere: 4,21 Millionen Zuschauer konnten sich für die neue Personalityshow begeistern – in der Zielgruppe lag die Sendung sogar nur knapp hinter dem Bully-Film. 2,64 Millionen Werberelevante waren dabei und sorgten damit für starke 20,9 Prozent Marktanteil. An dritter Stelle rangierte übrigens RTL II: Der Horrorfilm «Die Mumie kehrt zurück» schlug mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent sogar die «Schillerstraße», die in Sat.1 nicht über 10,3 Prozent hinaus kam. Insgesamt wollten nur noch 1,74 Millionen die Impro-Comedy mit Jürgen Vogel sehen, «Die Mumie kehrt zurück» unterhielt dagegen 2,05 Millionen Zuschauer.



Enttäuschend verlief der Abend für VOX: Der Agententhriller «Kopfgeld – Einer wird bezahlen!» musste sich mit 1,32 Millionen Zuschauern sowie 5,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe zufrieden geben. Meistgesehene kabel eins-Sendung war «Ghost Whisperer» mit 1,34 Millionen Zuschauern. Auf 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es die US-Mysteryserie, ehe «Cold Case» mit 5,7 Prozent bei 1,25 Millionen Zuschauern eher enttäuschte. «Medium» schaffte es ab 22:10 Uhr schließlich noch auf 1,02 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 6,0 Prozent in der Zielgruppe.
07.03.2009 09:42 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33574