Fast 30 Prozent der jungen Zuschauer sahen am Samstag die RTL-Castingshow. Kurios: Gegen «Wetten, dass..?» lief es eine Woche zuvor kaum schlechter.
Einen Marktanteil von 29,5 Prozent verzeichnete
«Deutschland sucht den Superstar» in der vergangenen Woche gegen «Wetten, dass..?». Wer nun dachte, dass ohne Gottschalk im Programm noch mehr drin ist, hat sich allerdings geirrt. In der Zielgruppe konnte sich die RTL-Castingshow nur noch minimal steigern.
Gerade mal 50.000 Zuschauer gewann «DSDS» mit der ersten Mottoshow am Samstagabend im Vergleich zur Vorwoche hinzu – am Ende verpasste die Live-Sendung sogar knapp die Marke von 30 Prozent. Für RTL ist all das natürlich kein Beinbruch, denn mit 3,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,9 Prozent waren die «Superstars» souveräner Tagessieger in der Zielgruppe.
Die Gesamt-Reichweite konnte dann allerdings doch deutlich gesteigert werden: 5,63 Millionen Zuschauer konnten sich insgesamt für «Deutschland sucht den Superstar» begeistern, über 600.000 mehr als noch eine Woche zuvor. Mit dieser Reichweite konnte sogar der «Musikantenstadl» im Ersten leicht hinter sich gelassen werden. Der Marktanteil lag übrigens bei überzeugenden 18,4 Prozent. Zu später Stunde lockte die Entscheidungsshow übrigens noch 3,60 Millionen Menschen zu RTL, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 28,0 Prozent.
Etwas enttäuschend schnitten dagegen die Comedys im «DSDS»-Sandwich ab: So erreichte
«4 Singles» lediglich 2,90 Millionen Zuschauer,
«Böse Mädchen» steigerte sich danach auf 3,08 Millionen. In der Zielgruppe mussten die Formate im Vergleich zur Castingshow deutlich Federn lassen, lagen mit Marktanteilen von 16,3 und 20,2 Prozent allerdings trotzdem im soliden bis überzeugenden Bereich.