Primetime-Report: Die Wochen des Spuks sind vorbei

Bei ProSieben ging zum Glück die zweite Staffel «The Next Uri Geller» zu Ende und schafft nun Platz für neue Formate. Ob es ein Trash-Comedy-Abend richten kann?


Für RTL hätte die Woche wie gewohnt nicht besser starten können. Mit «Wer wird Millionär?» (7,29 Millionen Zuschauer) und «Rach, der Restauranttester» (6,25 Millionen Zuschauer) zog der Sender problemlos an den anderen Kanälen vorbei. Ganz dicht auf den Fersen kam allerdings das ZDF, das mit der Eigenproduktion «Entführt» 6,17 Millionen Interessierte anlocken konnte und sich über 18,3 Prozent Marktanteil freute. Nur zwei Plätze darunter, aber nicht zufriedenstellend, schnitt die ARD-Dokumentation «Wildes Russland» ab, die 3,98 Millionen Menschen überzeugte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar nur 4,8 Prozent Marktanteil erzielt. Erfolgreich präsentierten sich die VOX-Krimiserien und der Sat.1-Film «Was das Herz begehrt» konnte zumindest in der Zielgruppe 12,1 Prozent Marktanteil erreichen. Bei den [[Simpsons» ging es kontinuierlich runter, bis die letzte Folge nur noch magere 8,9 Prozent bei den Jungen verzeichnete.

Den Dienstag konnte ProSieben mit einem weinenden und einem lachendem Auge erleben: Das Spektakel «The Next Uri Geller» wurde zum letzten Mal übertragen und sorgte für desaströse 5,2 beziehungsweise 8,6 Prozent Marktanteil. Besser lief es für RTL, wo «Dr. House» wieder alte Kraft erlangte und über 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Die Wiederholung der TV-Romanze «Erdbeereis mit Liebe» kam bei Sat.1 nur auf 2,66 Millionen Zuschauer und damit verbundene unterdurchschnittliche 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Gegen die ARD-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» kam jedoch keiner an. Obwohl Das Erste am Mittwochabend das DFB-Pokal-Viertelfinale ausstrahlte und auf 7,62 Millionen Zuschauer kam, legte der zweite Teil des ZDF-Thrillers «Entführt» nochmals deutlich zu. Während es für die ARD bis in die späte Nacht wunderbare Einschaltquoten rieselte, konnte auch eine neue Folge von «Raus aus den Schulden» überzeugen: 4,21 Millionen Zuschauer führten zu wunderbaren 19,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. ProSieben hatte auch am Mittwoch kaum Glück, sodass «Pushing Daisies» jeweils nur knapp über acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam.



Der Lichtblick war am Donnerstag erreicht: Endlich kam wieder «Germany’s Next Topmodel» und schnappte sich ohne Probleme die Pole-Position bei den 14- bis 49-Jährigen (21,6 Prozent Marktanteil). Insgesamt verfolgten 3,70 Millionen Menschen das Format mit Heidi Klum. Beim Gesamtpublikum lag trotzdem RTL vor ProSieben: Eine neue Folge der Autobahnpolizei («Alarm für Cobra 11») wollten 4,67 Millionen Menschen nicht verpassen und sahnte satte 14,2 Prozent Marktanteil ab. Sat.1 setzte derweil auf das deutsche Drama «Barfuss» von und mit Til Schweiger, kam aber nicht über 7,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren hinaus. Der ZDF-«Bergdoktor» war die mit Abstand erfolgreichste Sendung. 4,88 Millionen Menschen schalteten ein. Am Freitag gab es wenige Überraschungen. Durch das gute «Wer wird Millionär?»-Lead-In startete auch die neue RTL-Show «Willkommen bei Mario Barth» erfolgreich. 4,21 Millionen Menschen sorgten für 14 Prozent Marktanteil. Nur knapp dahinter folgte die erneute Ausstrahlung des Bully Herbig-Klamauks «Der Schuh des Manitu». ProSieben konnte 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen, was dem ersten Platz in der Primetime gleichkam. Sehr schlecht sah es für den «Mister Perfect»-Ersatz «Ladykracher» aus, da nur rund 1,40 Millionen Menschen einschalteten.


Ein Duell der Show-Giganten lieferten sich am Samstagabend Stefan Raab und Dieter Bohlen. Im Endeffekt lag «Deutschland sucht den Superstar» sehr deutlich in Führung (5,63 Millionen Zuschauer und daraus resultierende 18,4 Prozent Marktanteil). Die «Wok-WM 2009» interessierte nur 2,48 Millionen Menschen und damit so wenige wie nie zuvor. Bei den Werberelevanten reichte es zu mageren 16,3 Prozent, immer noch ein Top-Wert. Das ARD-«Musikantenstadl» sahen sich zur gleichen Zeit nur 2.000 Menschen weniger an als die Mottoshow von «DSDS». Das ZDF sendete den TV-Krimi «Unter Verdacht: Die falsche Frau» und konnte sich mit 5,17 Millionen Zuschauern glücklich schätzen.



Ein Blick auf den letzten Tag der Woche: Sat.1 setzte sich mit den Serien «Navy CIS» und «The Mentalist» gegen den ProSieben- und RTL-Spielfilm durch - Elf Prozent Marktanteil waren bei beiden US-Importen drin. Trotzdem war auch ProSieben mit dem US-Thriller «Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit» sehr gut im Rennen. 3,59 Millionen Menschen sahen die Free-TV-Premiere, während «Lord of War» bei RTL nur 3,21 Millionen Zuschauer verzeichnete. Bei kabel eins überzeugten «Die strengsten Eltern der Welt» nicht wirklich überzeugen (1,36 Millionen Zuschauer).


… ist «Entführt». Schon der erste Teil am Montagabend kam mit über sechs Millionen Zuschauern auf eine hohe Zuschauerresonanz, doch der zweite Teil legt trotz harter Konkurrenz noch mal zu. Platz 5 und 8 im Wochenranking gehen wohlverdient an diese hochkarätige Produktion.


… ist die 8,6. So wenig Marktanteil ergatterte am Dienstag das Finale der ProSieben-Suche nach «The Next Uri Geller». Nach zum Schluss wahrhaftig lächerlichen Werten wird man in Unterföhring drei Kreuze machen. Ob das neue Line-Up besser funktionieren wird?


… ist der Serie «The Mentalist» gelungen. Nach einem tollen Start in der vergangenen Woche konnte die US-Serie noch ein paar Zuschauer hinzugewinnen und kam auf tolle 3,83 Millionen Zuschauer. Rang 37 im Wochenranking und überglückliche Gesichter im Sat.1-Vorstand sind garantiert …


… sind «Die Simpsons». Muss man es wirklich so überstrapazieren? Bis am 16. März die neue Serienhoffnung «Fringe» startet, müssen die «Simpsons» in der Dauerschleife herhalten. Über Zielgruppen-Marktanteile im einstelligen Bereich braucht man sich nicht zu wundern. Ob das am Vorabend auf ewig gut geht?


Bei den Werberelevanten konnte sich Heidi Klum einen weiteren Platz erkämpfen: Vom 15. Auf den 14. Platz! Die 6. «Superstars»-Staffel steht trotzdem noch unangefochten auf dem ersten Platz. Auch bei den Gesamtzuschauern gibt es wenige Veränderungen. Der Mittwochsfilm des ZDF konnte wie Heidi einen Platz gutmachen und verdränge «Ich bin ein Star - holt mich hier raus» vom 14. Platz.
11.03.2009 10:23 Uhr  •  Philipp Stendebach Kurz-URL: qmde.de/33639