Sender ändern Programm nach Amoklauf

ARD und ZDF werden am Mittwoch nach dem dramatischen Amoklauf ihre Programme ändern - und auch die Musiksender MTV und Viva reagieren auf die Ereignisse.

16 Menschen sind am Mittwoch bei dem Amoklauf im baden-württembergischen Winnenden ums Leben gekommen. Viele Fernsehsender ändern aus diesem Grund ihr Programm, darunter auch das ZDF.

Intendant Markus Schächter hat mit Rücksicht auf die tragischen Ereignisse entschieden, dass der Sender am Mittwochabend keine Unterhaltungsshow ausstrahlen wird. Damit fällt «Wie schlau ist Deutschland» mit Johannes B. Kerner um 20.15 Uhr aus. Nach einem «ZDF spezial» zu der Bluttat in Baden-Württemberg um 19.25 Uhr mit Steffen Seibert zeigt das ZDF um 20:15 Uhr den Fernsehfilm «Einmal so wie ich will» mit Senta Berger und Götz George.



Johannes B. Kerner: "Ich bin froh über die Entscheidung des Intendanten. «Wie schlau ist Deutschland» ist eine große Show. Heute ist kein Tag für große Unterhaltung. Auch mein Team und ich sind in Gedanken bei den Opfern und Angehörigen."

Das Erste ändert ebenfalls sein Programm und wird um 20:15 Uhr einen halbstündigen «Brennpunkt» auf Sendung schicken, ehe der Spielfilm «Woche für Woche» gezeigt wird. Die Talkshow «Hart aber fair» geht daher erst um 22:20 Uhr auf Sendung - Moderator Frank Plasberg wird sich ebenfalls dem Amoklauf widmen.

Unterdessen haben die Musiksender MTV und Viva beschlossen, komplett auf Dokusoaps und Shows zu verzichten. Stattdessen werden Musikvideos ausgestrahlt, die der Situation angemessen sind.
11.03.2009 19:40 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33654