Bambi-Verleihung zieht nach Potsdam

In den kommenden zwei Jahren erhält der Medienpreis Bambi ein neues Zuhause. Erstmals wird er in Potsdam verliehen - als Zeichen im Jahr 20 nach dem Mauerfall.

Der Medienpreis Bambi wird in diesem Jahr im Filmpark Babelsberg verliehen. Darauf verständigte sich jetzt Hubert Burda Media mit dem Land Brandenburg und der Stadt Potsdam.

"Potsdam steht wie wenige andere Städte für das Zusammenwachsen Deutschlands nach den Jahrzehnten der Teilung unserer Nation und für den entschlossenen Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft", erklärt Burda-Vorstand Philipp Welte. Mit der Entscheidung, den Bambi nicht nur 2009, sondern auch 2010 in Potsdam zu verleihen, will Burda die Achtung vor den Helden der Einheit und ihren Respekt vor dem Jahrhundertprozess des Zusammenwachsens ausdrücken.



"Auch heute braucht Deutschland mutige und entschlossene Menschen, die Herausragendes leisten, um unser Land sicher in die Zukunft zu führen", sagt Philipp Welte "und da gibt uns der Blick zurück auf die letzten 20 Jahre Kraft und Optimismus".

Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer sprach von einem "Riesenerfolg" für das Land Brandenburg und den Medienstandort Potsdam. "Wir wollen gute Gastgeber sein. Der Bambi wird Potsdam in den nächsten zwei Jahren in den Mittelpunkt der bundesdeutschen Medienöffentlichkeit rücken. Wir werden von unserer Seite gemeinsam mit unseren Partnern alles dafür tun, damit die Verleihungen ein glanzvolles und begeisterndes Ereignis werden", so Speer weiter.
12.03.2009 07:51 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Burda Kurz-URL: qmde.de/33659