Faszination Kinderfilm: Mal traurig, mal fröhlich, ernst oder gelassen, spannend und unterhaltend – das oft unterschätzte Genre zeigt die kindliche Welt, wie sie nun mal ist. Das Kinderfilm-Festival in Schwäbisch Gmünd hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum diese tollen Produktionen näher zu bringen. Quotenmeter.de stellt die diesjährigen Filme vor.
Geheimnisse, Abenteuer und Magie stehen bei Kindern seit jeher hoch im Kurs – klar, dass diese Genres auch in Kinderfilmen nicht fehlen dürfen. Einen Mix aus alle dem bietet der deutsche Spielfilm «Stella und der Stern des Orients», der beim diesjährigen KiKiFe auch im Wettbewerb zum Besten Film steht.
Und davon handelt der Film:
Die mutige zehnjährige Stella stößt beim Durchstöbern des Dachbodens der alten Villa ihrer Uroma auf eine magische Pforte in die Vergangenheit. Stella macht eine Zeitreise in das letzte Jahrhundert und trifft auf ihre Urgroßmutter Clementine und deren Bruder Gustav, als diese noch Kinder waren. Gemeinsam machen sie sich auf eine geheimnisvolle Suche nach dem „Stern des Orients“, welcher die Familienvilla vor dem Verkauf retten soll.
Jedoch haben es noch andere auf diesen Schatz abgesehen… Ein spannendes, gefährliches und aufregendes Abenteuer beginnt. Wird es den Kindern gelingen, den Familienbesitz zu retten, und gelingt es Stella, noch rechtzeitig vor Mitternacht in die Gegenwart zurückzukehren?
Land/Jahr: Deutschland, 2008
Spieldauer: 87 Minuten
Empfohlen ab 6 Jahre