«Ghost Whisperer» sticht alle Formate aus

Jeden Freitag das selbe Bild: Während die vier Networks versuchen, beim Publikum zu punkten, zieht CBS gnadenlos vorbei.

Das Network CBS hat auch weiterhin als einzige Fernsehstation am Freitagabend Erfolg. Durchschnittlich 10,20 Millionen Zuschauer verweilten bei dem Sender. Den Anfang machte «Ghost Whisperer»: Die Serie erreichte dabei 11,11 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Anschluss verzeichneten «Flashpoint» und «Numb3rs» 9,44 Millionen und 10,05 Millionen US-Bürger, der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf jeweils sechs Prozent.

Das dreistündige NBC-Abendprogramm war mit 4,68 Millionen Zuschauern unterdessen überhaupt nicht erfolgreich. Zunächst wurden eine neue Folge und eine Wiederholung von «Howie Do It» gesendet, die nur 4,36 Millionen Menschen sahen. Im Anschluss kam «Friday Night Lights» auf 4,86 Millionen Zuseher, ehe das Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» mit 4,68 Millionen den Abschluss bildete. Alle drei Formate brachten es auf fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Genauso erfolgreich waren auch die Serien von FOX und die Shows bei ABC.



Die Programme von ABC fesselten im Durchschnitt nur 5,18 Millionen Fernsehzuschauer. Stärkstes Format war hierbei die «Supernanny» auf dem 21.00 Uhr-Slot. Im Vorfeld wurde eine «Wife Swap»-Episode gesendet, die 4,50 Millionen Amerikaner sahen. Im Anschluss holte schließlich noch das Magazin «20/20» durchschnittlich 5,18 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Bei FOX wurden zwei eigenproduzierte Serien aufgeführt, die allerdings vom Publikum nicht wahrgenommen wurden: «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» lockte 3,93 Millionen Zuschauer an, danach schalteten noch 4,42 Millionen US-Bürger bei «Dollhouse» ein.

Das Network The CW kann mit der Performance von «Everybody hates Chris» und «The Game» indes zufrieden sein. Die zwei Serien wurden von 1,83 Millionen beziehungsweise 2,07 Millionen Menschen angesehen, bei den jungen Zusehern holte The CW zwei und drei Prozent Marktanteil. Zwischen 21.00 und 22.00 Uhr war die Wiederholung von «America’s Next Top Model» zu sehen (1,86 Millionen).
15.03.2009 09:56 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/33725