Winnetoe mal anders

Faszination Kinderfilm: Mal traurig, mal fröhlich, ernst oder gelassen, spannend und unterhaltend – das oft unterschätzte Genre zeigt die kindliche Welt, wie sie nun mal ist. Das Kinderfilm-Festival in Schwäbisch Gmünd hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum diese tollen Produktionen näher zu bringen. Quotenmeter.de stellt die diesjährigen Filme vor.

Karl May steht bei Jung und Alt auch heute noch hoch im Kurs – nun haben auch die ganz jungen Zuschauer Gelegenheit, die Abenteuer von Winnetou kennenzulernen, und zwar in Form eines Zeichentrickfilms. Beim diesjährigen KiKiFe feiert «Die Legende vom Schatz im Silbersee» Premiere.

Und davon handelt der Film:
Arizona 1869: Winnetou und Old Shatterhand versuchen, dem gewissenlosen Colonel Brinkley das Handwerk zu legen, der mit seiner skrupellosen Banditenbande Züge ausraubt und so den Bau der Eisenbahnlinie durch den Wilden Westen verzögert. Außerdem machen sich die Blutsbrüder Sorgen um Winnetous rebellische Schwester Nscho-tschi, die sich nicht zur Squaw geboren fühlt, sondern lieber wie die Männer auf die Jagd geht.

Als dann der New Yorker Waisenjunge Bobby mit seinem besten Freund, der Ratte Winchester, auftaucht und eine geheimnisvolle Karte von einem im Silbersee verborgenen Goldschatz ins Spiel kommt, überschlagen sich die Ereignisse: Können die Freunde die Banditen schlagen und werden sie den Schatz im Silbersee finden?

Land/Jahr: Deutschland, 2008
Spieldauer: 90 Minuten
Frei ab 6 Jahre

17.03.2009 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33752