NBC-Flop «Journeyman» kommt samstags

Mit dem Zeitreiseformat «Journeyman» verzeichnete das US-Network NBC keinen Erfolg. Jetzt strahlt das Münchener Unternehmen RTL II die Serie aus.

In der vergangenen TV-Saison schickte das amerikanische Network NBC einen runderneuerten Montagabend auf Sendung, denn bis auf «Heroes» wurden sämtliche Programme ausgewechselt. Um 20.00 Uhr sollte die Comedy «Chuck» (Bild) tolle Werte einfahren, danach schickten die Verantwortlichen «Journeyman» auf Sendung. Die neue Serie sollte zumindest die Quoten von «Heroes» halten können, doch die gesamte TV-Saison entwickelte sich nicht nur aufgrund des Autorenstreiks zu einem Desaster.

NBC ließ insgesamt nur 13 Episoden von «Journeyman» produzieren, diese sind bereits ab April 2009 bei RTL II zu sehen. Die Münchener Fernsehstation zeigt die Mystery-Serie unter dem Namen «Journeyman – Der Zeitspringer» am Samstagnachmittag. Los geht es am 24. April um 20.15 Uhr, ehe alle weiteren Episoden am Samstagnachmittag um 14.00 Uhr zu sehen sind.



Bei «Journeyman» steht der Reporter Dan Vasser, gespielt von Kevin McKidd («Rom»), im Vordergrund, der spannende und temporeiche Abenteuer erlebt. Dazu wird er plötzlich aus seinem glücklichen Familienleben herausgerissen und irrt in der Zeit herum. Erst nach und nach wird ihm klar, warum er diese Gabe besitzt und was er mit dieser Fähigkeit anfangen kann. Der Journalist hat die Aufgabe, einigen Menschen zu helfen. Dazu muss er in der Vergangenheit den Lauf der Geschichte beinträchtigen.

Mit diesem ungewöhnlichen Konzept landete NBC zwischen September und Dezember 2007 keinen einzigen Erfolg, denn das Drama war der erfolgloseste Neustart des TV-Jahres 2007/2008. Nur «Lipstick Jungle» lief schwächer an. Aufgrund dieser Tatsache ist es auch verständlich, warum RTL II die Twentieh Century Fox Television-Produktion nur am Nachmittag versendet.
17.03.2009 12:25 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/33763