Die Quotenwoche im Rückblick

Es war die Woche des letzten Scheibenwischers in der ARD. Thomas Gottschalk kam aus einer langen Sommerpause zurück, und Charlies Engel waren ein Quotensegen für einen Münchener Sender, der ein eher seltener Gast in den oberen Rängen der TV-Hitlisten ist.



Am Montag erreichte "Wer wird Millionär?" annähernd 9 Millionen Zuschauer. Nur 10.000 Menschen fehlten, um diesen Wert zu erreichen. Im Wochenclassement ist dies Platz 2 hinter Günther Jauchs Freund Thomas Gottschalk. Den höchsten Wert der Woche erreichte "GZSZ" am Montag: 4,99 Millionen schauten die erste Folge der laufenden Woche an - Rang 13 für die Daily Soap. "Hinter Gittern", die langjährige Weekly von RTL kreist weiterhin im oberen Mittelfeld der Quotencharts herum. In dieser Woche ist es Platz 21 mit 4,66 Millionen Zuschauern. Die 2,87 Millionen der ProSieben-Popstars sind zwar für Sender-Verhältnisse ein überdurchschnittlicher Wert, aber in der Wochenrangliste ist dies dann doch nur ein Platz 77.



Am Dienstag suchte Adelheid wieder ihre Mörder und viele viele Menschen schauten ihr dabei zu. Die gleichnamige ARD-Serie schaffte den Tagessieg, und die 6,51 Millionen bedeuten in der Rangliste dieser Fernseh-Woche den hervorragenden sechsten Rang. "In aller Freundschaft", die zweite Hauptabendserie im Ersten, schauten sich diesmal 5,28 Millionen an - Position 11 und somit nur knapp an den Top Ten vorbeigeschrammt. Weiter mäßig läuft der "Millennium Mann": 3,08 Millionen bedeuten Platz 61 für RTL.



Am Mittwoch übertrug SAT.1 ein weiteres Champions-League-Spiel mit deutscher Beteiligung. Es spielte der VfB Stuttgart gegen Manchester United - und der momentane Spitzenreiter der Bundesliga schaffte sogar einen Sieg gegen das favorisierte englische Team. 7,64 Millionen Fußballfans wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen und verhalfen dem Sender zu einer (seltenen) Top 3-Plazierung in dieser Woche. Die Bronzemedaille geht somit an SAT.1. "Deutschland sucht den Superstar", teilweise zeitgleich auf RTL zu sehen, ging allerdings nicht völlig unter gegen die Sportler. 5,82 Millionen für die Casting-Show, die damit Position 7 in dieser Woche belegt.



Am Donnerstag verabschiedete sich Kabarettist Dieter Hildebrandt von seinem Publikum. 23 Jahre lang hat er den "Scheibenwischer" geprägt. Selten dürften dabei die Quoten höher gewesen sein als bei seinem Abschied in der vergangenen Woche. 5,65 Millionen Menschen schauten sich die Final-Sendung an. Dies hätte beinahe für den Tagessieg gereicht - nur knapp mehr Zuschauer, nämlich 5,77 Millionen, hatte die RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11" (Platz 9 in der Rangliste). Aber auch so schaffte der "Scheibenwischer" eine Top-Ten-Plazierung: Rang 10 geht verdient an Dieter Hildebrandt.



Am Freitag war Tag der deutschen Einheit - und die Quoten waren unterdurchschnittlich im deutschen Fernsehen. Spitzenreiter des Tages wurde der Hollywood-Film "Der Sturm", der RTL 4,69 Millionen Zuschauer am Abend einbrachte (Platz 20). Die anderen beiden Top-Filme, die von den Konkurrenzsendern SAT.1 und ProSieben ausgestrahlt wurden, mußten sich mit deutlich weniger Zuschauern zufrieden geben. "Das fünfte Element" kam auf 3,20 Millionen - somit Platz 56 für den ProSieben-Film - und noch etwas weniger, nämlich 3,14 Millionen für die "Sonnenallee" - Position 58 für diesen deutschen Film.



Am Samstag stand alles im Zeichen der ersten "Wetten, dass?"-Sendung nach der Sommerpause. Thomas Gottschalk war wieder mal im Lande und unterhielt diesmal 14,51 Millionen Zuschauer. Selbstverständlich bedeutet dies für den Wahl-Kalifornier den haushohen Wochensieg. Sehr gut lief auch die ARD-"Sportschau". 6,52 Millionen für die zweite Hälfte der Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga. In der Endabrechnung der Woche ist dies Platz 5. "Genial daneben" in SAT.1 läuft immer erfolgreicher. Diesmal schauten sich 3,56 Millionen die Comedy-Sendung an - Platz 42 hierfür in der Liste der meistgesehenen Sendungen der abgelaufenen Woche.



Am Sonntag schließlich schaffte ProSieben mit der Ausstrahlung von "Drei Engel für Charlie" zwar nicht den Tagessieg, aber nichtsdestotrotz sind die 5,81 Millionen Zuschauer für diesen Blockbuster ein sehr sehr guter Wert für den Sender. Ein achter Platz in der Wochenrangliste ist dafür zu notieren. Sieger wurde am Sonntag der ARD-"Tatort", der von 7,11 Millionen verfolgt wurde. Für einen Sprung aufs Trepperl hat es in dieser Woche aber nicht gereicht. Platz 4 für den Krimi im Ersten. "Die Mumie" wurde auf RTL gesendet - 5,08 Millionen und Rang 12 für diesen Film. In SAT.1 rannte "Forrest Gump" durch die Welt und wurde von 2,99 Millionen dabei beobachtet - Position 68 für den Tom-Hanks-Film. Die "Lindenstraße" wurde diesmal von 4,69 Millionen angeschaut, was für den 19. Rang in der KW 40 des Jahres 2003 reicht.
11.10.2003 20:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/3377