ARD überträgt Trauerfeier aus Winnenden

Drei Stunden lang wird Das Erste am Samstag aus Winnenden senden. Gezeigt werden ein Ökumenischer Gottesdienst sowie die anschließende Trauerfeier.

Das Erste überträgt am kommenden drei Stunden lang aus Winnenden die zentrale Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer des Amoklaufes von Winnenden und Wendlingen.

Um 10:33 Uhr beginnt die Live-Sendung aus der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in Winnenden. Die Trauerfeier beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Bischof Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Landesbischof Frank Otfried July (Evangelische Landeskirche in Württemberg) gemeinsam mit Seelsorgern und Seelsorgerinnen aus Winnenden und Wendlingen feiern wird.



Schülerinnen und Schüler der Albertville-Realschule Winnenden erinnern mit Kerzen und symbolischen Aktionen an die Toten. Die Gächinger Kantorei und das Stuttgarter Bach-Collegium unter der Leitung von Prof. Helmuth Rilling sorgen für die musikalische Gestaltung.

Im Anschluss an den Gottesdienst gedenken Bundespräsident Horst Köhler und Ministerpräsident Günther Oettinger der Opfer. An der Trauerfeier nimmt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teil.
18.03.2009 20:01 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33795