«Doctor Who» spielt bei RTL II keine Rolle

Trotz des Erfolgs von «Torchwood» spielt man beim Münchner Sender derzeit nicht mit dem Gedanken, das britische «Doctor Who» ins Programm zu nehmen.

Mehr als elf Prozent Marktanteil holte die zweite Folge der britischen Serie «Torchwood» am Mittwoch beim Münchner Privatsender RTL II. Das Format ist somit ein sehr großer Erfolg für den Kanal. «Torchwood» stammt von der bekannten britischen Serie «Doctor Who» (Foto) ab, die auf der Insel mit Erfolg bei der BBC zu sehen ist.

In Deutschland hatte das Format nie sonderlich viel Glück: Die ersten zwei Staffeln des Remakes waren beim Konkurrenzkanal ProSieben zu sehen. Die Quoten fielen in der umworbenen Zielgruppe allerdings so niedrig aus, dass man davon absah, weitere Folgen aus England zu kaufen, wie der damalige Serienchef Jürgen Hörner im Quotenmeter.de-Interview verriet. Nach dem guten Start von «Torchwood» machten sich manche Fans nun Hoffnungen auf ein Wiedersehen mit «Doctor Who» bei RTL II.



Ein Sendersprecher machte den Hoffnungen jedoch ein Ende. „«Doctor Who» ist im Augenblick bei RTL II nicht geplant“, erklärte er auf Anfrage von Quotenmeter.de. Anhänger des Formats müssen die Serie somit wohl im Originalton verfolgen, in dem sie sich die englischen DVD-Boxen importieren oder im digitalen Fernsehen den Kanal BBC Prime anwählen. Weil die Sender in der Regel die Kosten für die Synchronisation bezahlen, steht es nicht gut, um eine Veröffentlichung einer deutschen DVD mit den Episoden der dritten Staffel von «Doctor Who».
20.03.2009 14:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/33841