Erneut konnte sich «Deutschland sucht den Superstar» am Samstag gegen «Wetten, dass..?» behaupten – und dank Klitschko gab’s um Mitternacht noch Traum-Quoten.
Richtig tolle Quoten beschert
«Deutschland sucht den Superstar» seinem Sender auch in diesem Jahr. Und auch wenn die 30-Prozent-Marke bei den Mottoshows bislang noch nicht gefallen ist, kann man bei RTL überaus zufrieden sein. Am Samstag lag die Castingshow einmal mehr vor Thomas Gottschalk.
Fast 400.000 junge Zuschauer mehr als «Wetten, dass..?» erreichte die nunmehr dritte Mottoshow – mit 3,29 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 27,5 Prozent war «Deutschland sucht den Superstar» klarer Marktführer in der Zielgruppe. Zudem lief es auch insgesamt überaus gut: Mit 5,22 Millionen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil lief es selbst gegen Gottschalk nicht viel schlechter als gewöhnlich.
Die Entscheidungs-Show, die erst um Mitternacht an den Start ging, fuhr schließlich sogar Traum-Quoten ein, weil sie vom quotenstarken Klitschko-Kampf davor profitieren konnte. 4,77 Millionen Zuschauer blieben noch wach und bescherten RTL einen entsprechend fulminanten Gesamt-Marktanteil in Höhe von 37,5 Prozent. In der Zielgruppe stand sogar eine „4“ vor dem Komma: Hier entsprachen 2,75 Millionen 14- bis 49-Jährige tollen 42,4 Prozent Marktanteil.