Wie schlug sich die Konkurrenz gegen «Wetten, dass..?», «DSDS» und Vitali Klitschko? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Mit 10,88 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 47,6 Prozent ging der klare Sieg am Samstagabend nicht an
«Wetten, dass..?», sondern an den WM-Fight von Vitali Klitschko bei RTL. Thomas Gottschalk musste sich mit nur 9,23 Millionen geschlagen geben und verbuchte einen neuen Negativ-Rekord. Beim jungen Publikum kam die ZDF-Show nicht über 2,92 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 24,8 Prozent Marktanteil hinaus.
«Deutschland sucht den Superstar» war mit 3,29 Millionen Werberelevanten und 27,5 Prozent klar stärker und schnitt selbst insgesamt mit 5,22 Millionen Zuschauern gut ab. Doch an Boxen kam auch hier niemand vorbei: In der Zielgruppe siegte der Kampf deutlich und kam auf 4,37 Millionen sowie fantastische 44,6 Prozent.
Alle anderen Sender blieben dagegen völlig ohne Chance: So schlug sich allenfalls noch der ProSieben-Film
«The Cave» mit 11,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum recht wacker. Insgesamt sahen 1,88 Millionen Menschen zu, ehe
«The Ring – Das Grauen schläft nie» danach noch 1,14 Millionen holte – der Marktanteil ging in der Zielgruppe auf schwache 8,1 Prozent zurück. Sat.1 versuchte sein Glück mit der Komödie
«Dick und Jane», kam aber nicht über miese 7,9 Prozent bei insgesamt 1,43 Millionen hinaus. Beim Gesamtpublikum lief es übrigens für Das Erste noch am beste:
«Donna Leon – Sanft entschlafen» landete bei 3,34 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil.
Bei RTL II dürfte man indes zufrieden sein: Dort erreichte der Spielfilm
«The Time Machine» immerhin noch 1,09 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins und VOX bildeten die Schlusslichter und brachten es mit
«Category 7 – Das Ende der Welt» und
«Phantom Below» nur auf 840.000 beziehungsweise 850.000 Zuschauer. Die Marktanteile in der Zielgruppe fielen mit 3,3 und 3,6 Prozent regelrecht katastrophal aus.