«American Idol» lässt «Lost» schwach aussehen

Angeführt durch die ausnahmsweise am Mittwochabend platzierte zwei Stunden Ausgabe «American Idol», platzierte sich FOX ganz vorne in den Tagescharts. Dagegen hatte die Konkurrenz nur wenig auszusetzen.

Bedingt durch die am Tag zuvor ausgestrahlte Rede des amtierenden US-Präsidenten Obama, verlegte FOX seinen Blockbuster-Hit «American Idol» kurzerhand auf den Mittwochabend – mit großem erfolg. Umgerechnet 25,60 Millionen US-Bürger schalteten im Schnitt in die zweistündige Show ein. Dagegen hatten die Wettbewerber natürlich das Nachsehen. CBS kam mit seiner Kombi aus einer Clip-Show von «Survivor: Tocantins» (8,15 Millionen), «Criminal Minds» (14,02 Millionen) und «CSI: NY» (Foto - 12,60 Millionen) noch am Besten weg.

ABCs Comedies «Scrubs» (5,32 Millionen) und «Better Off Ted» kam hingegen ab 20.00 Uhr komplett unter die Räder. Bei letztgenannter Serie verlief schon der Start in der Vorwoche mit 5,50 Millionen alles andere als gut. In dieser Woche waren es dann gar nur 4,69 Millionen Zuschauer, die den Weg zu ABC fanden. Immerhin konnte sich «Lost» (Foto) im nachfolgenden Programm wieder deutlich bessern, dennoch liegen die letztlich erzielten 8,82 Millionen Zuschauer weit unter den Rekordwerten vergangener Tage. Zum Abschluss sendete ABC noch eine neue Folge der bereits abgesetzten Serie «Life on Mars» (5,67 Millionen).



NBCs Einstand am Mittwoch hätte nicht schlechter verlaufen können. Die Show «The Chopping Block» kam mit 2,60 Millionen Zuschauern und desaströsen zwei Prozent Marktanteil auf den letzten Platz der Stunde und musste sich folglich sogar vom Serienverlierer the CW geschlagen geben. Ohne ein vernünftiges Vorprogramm hatte es die Dramaserie «Life» (Foto) dann auch sehr schwer, ein Publikum zu finden. Ob die 4,32 Millionen Zuschauern allerdings Argumente für eine Verlängerung der Serie liefern konnten, bleibt eher fraglich. Der Dauerbrenner «Law & Order» kam ab 22.00 Uhr dann noch auf 7,25 Millionen Zuschauer.

Nachdem sich schon NBC in schlechter Verfassung präsentierte, gerät nun auch der einstige Quotenhit auf the CW in arge Bedrängnis. «America’s Next Top Model» erzielte nur mehr 2,85 Millionen Zuschauer und dürfte so langsam für Angstschweiß bei den Senderbosssen sorgen. Eine Wiederholung von «90210» blieb mit knapp 0,80 Millionen Zuschauern am Ende völlig außen vor.
26.03.2009 19:35 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/33946