Zuschauer gesucht: Miese Quoten für Bause

Selbst zum Finale von «Papa gesucht» stimmten die Quoten nicht. Da dürfte es RTL kaum trösten, das zur gleichen Zeit auch «Nur die Liebe zählt» enttäuschte.

Bei RTL ruhen die Hoffnungen nun auf den kommenden Sonntag, wenn Gastro-Kritiker Heinz Horrmann als «Hotelinspektor» möglichst an die Erfolge von Restauranttester Christian Rach anknüpfen soll. Mit «Papa gesucht» hatten die Kölner zuletzt jedenfalls kein Glück.

Die Dokusoap mit Kuppel-Expertin Inka Bause verzeichnete fast durchweg enttäuschende Einschaltquoten und lag nahezu jede Woche deutlich unter dem Senderschnitt. Zum Finale blieb der Aufschwung am Wochenende übrigens aus: Nur 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich für die Reihe begeistern, der Marktanteil lag bei schwachen 13,1 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt spielte «Papa gesucht» mit 3,12 Millionen Zuschauern nur eine Nebenrolle.



Da dürfte es die Verantwortlichen von RTL kaum trösten, dass Sat.1 zur gleichen Zeit mit «Nur die Liebe zählt» ebenfalls eine Bauchlandung hinlegte. Während es beim Gesamtpublikum mit 2,82 Millionen Zuschauern noch recht ordentlich lief, dürfte man mit den bei den Werberelevanten eingefahrenen 10,8 Prozent Marktanteil alles andere als zufrieden sein – selbst die ZDF-Dokumentation «Terra X» war hier erfolgreicher als Kai Pflaume.
30.03.2009 09:01 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/33998