Die RTL II-Serie «Hinterm Sofa an der Front» hat sich mittlerweile zu einem echten Hit entwickelt. Auch «Alisa» läuft nicht übel, in Folge wurden Top-Quoten verbucht.
Mehrfach berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de über die schlechten Einschaltquoten der früheren FOX-Serie «The War at Home». Diese wird seit einiger Zeit bei RTL II unter dem Namen
«Hinterm Sofa an der Front» wiederholt, doch mittlerweile befinden sich die Einschaltquoten deutlich über dem Senderschnitt. Die zwei am Mittwoch ausgestrahlten Episoden verzeichneten im Durchschnitt acht Prozent bei den jungen Zuschauern, die Reichweite betrug beim Gesamtpublikum 0,42 Millionen Zuschauer.
Richtig gut sah vor allem in den vergangenen Tagen aus: So verbuchte die Episode „Schwarzmarkt der Mittelschicht“ am Montag einen Marktanteil von starken 9,1 Prozent Marktanteil und war damit ein definitiver Erfolg. Auch am Dienstag erzielte die um 16.30 Uhr ausgestrahlte Folge einen tollen Marktanteil von 8,3 Prozent bei den Werberelevanten. Die erste Folge enttäuschte dagegen mit nur 5,6 Prozent.
Ebenso aufwärts geht es bei der ZDF-Telenovela
«Alisa – Folge deinem Glück», die am Dienstag einen neuen Rekord von 15,3 Prozent Marktanteil einfuhr. Auch am Mittwoch war die Serie erfolgreich: Mit 14,3 Prozent wurde der zweithöchste Wert eingefahren, insgesamt sahen 1,43 Millionen Menschen zu – mit «Wegen zum Glück» kann die Serie damit aber auch weiterhin nicht mithalten. Beim jungen Publikum sieht es zudem noch alles andere als gut aus: Mit 5,5 Prozent Marktanteil lag «Alisa» einmal mehr man noch im roten Bereich.