Wie wir Deutschen wirklich sind, interessierte am Dienstag nur eine überschaubare Zuschauerzahl bei kabel eins. Am Ende lief es etwas besser als der Durchschnitt…
Da dürfte das Herz von Statistik-Fans höher geschlagen haben: Wer schon immer mal wissen wollte, wie viele Liter Bier ein deutscher Mann im Leben trink und wie viele Paar Schuhe sich eine Frau anschafft, war am Dienstagabend bei kabel eins genau richtig. Zwei Stunden lang wurde das Volk genau unter die Lupe genommen.
Was man bei kabel eins im Vorfeld nicht berechnen konnte, waren die Einschaltquoten von
«Der Durchschnittsdeutsche – So sind wir wirklich». Doch eigentlich hätte man damit rechnen können: Die Zuschauerzahlen lagen im Bereich des Senderschnitts. 1,06 Millionen Menschen sahen die knapp zweistündige Doku um 20:15 Uhr, der Gesamt-Marktanteil lag bei 3,6 Prozent und damit exakt auf Höhe des aktuellen Jahreswerts.
In der Zielgruppe lag die Sendung sogar etwas darüber und kam mit 760.000 Werberelevanten auf 6,6 Prozent Marktanteil – sicherlich kein schlechter Wert, doch etwas besser hätte es durchaus laufen können. Womöglich lag es auch am Sendeplatz, denn auch RTL II und VOX setzten am Dienstag auf ihre Dokus. Im Anschluss hatte kabel eins schließlich gar nichts mehr zu melden: So verzeichneten
«Abenteuer Leben» und
«K1 Discovery» nur noch Marktanteile von 4,4 und 4,8 Prozent beim jungen Publikum. Erst gegen Mitternacht nahm eine Folge der «K1 Reportage» mit 7,6 Prozent wieder Fahrt auf.