Die vorerst letzte Folge von «Teenager außer Kontrolle» ging am Mittwoch vor kleinem Publikum auf Sendung. Günther Jauch machte seine Sache danach allerdings besser.
Außer Kontrolle sind die Teenager von RTL inzwischen nicht mehr, dafür allerdings die Zuschauerzahlen. Nach gutem Start entwickelten sich die Einschaltquoten von
«Teeanger außer Kontrolle» nach unten. Beim zweistündigen Finale konnte die Dokusoap schließlich nichts mehr richten.
Und so ging die jüngste Staffel am Mittwochabend sehr unspektakulär zu Ende: Mit nur 1,82 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam «Teenager außer Kontrolle» nicht über einen mäßigen Marktanteil von 15,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus, doch angesichts der harten Konkurrenz durch die Champions League in Sat.1 ist RTL damit eigentlich noch recht gut bedient. Vor allem insgesamt sah es enttäuschend aus: Hier entsprachen 2,83 Millionen Zuschauer lediglich 9,2 Prozent Marktanteil.
Um ein Haar hätte sogar
«stern TV» danach noch mehr Menschen erreicht – am Ende kam Moderator Günther Jauch auf 2,75 Millionen Zuschauer, was zu später Stunde guten 14,9 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil schließlich mit der Unterstützung durch die Ludolfs auf ordentliche 17,9 Prozent. Ein versöhnlicher Abschluss des Mittwoch, an dessen Ende sogar trotz der Unterlegenheit gegen Sat.1 noch die Tagesmarktführung stand: 16,1 Prozent verhalfen RTL zur Spitzenposition vor den Berlinern.