«Ab durch die Hecke»: Sat.1 macht «DSDS» Konkurrenz

Am Samstag konnte der Sender mit der Premiere von «Ab durch die Hecke» mit RTL mithalten. Danach ließ man aber dennoch Federn.

Diese Woche läuft es für Sat.1 richtig rund: Nachdem der Sender vor wenigen Tagen bereits mit Champions League und Uefa-Cup große Erfolge verbuchen konnte und es auch am Karfreitag ordentlich lief, hatte man nun schon wieder ein heißes Eisen im Feuer.

Am Samstagabend setzte der Berliner Sender nun also auf die Free-TV-Premiere des Animationsfilms «Ab durch die Hecke», die somit gegen die quotenstarken «Superstars» bei RTL antreten musste. Erstaunlich: Obwohl die Castingshow wie immer an der 30-Prozent-Marke knabberte, gelang auch Sat.1 ein großer Erfolg. Mit 1,70 Millionen jungen Zuschauern brachte es «Ab durch die Hecke» in der Zielgruppe auf einen starken Marktanteil von 19,7 Prozent.



Die Film-Konkurrenz konnte da natürlich nicht mithalten, allen voran die ProSieben-Komödie «Mord im Pfarrhaus» mit Rowan Atkinson, die nicht über 8,3 Prozent Marktanteil hinaus kam. Gut sah es zudem auch insgesamt aus: 2,68 Millionen Zuschauer bescherten Sat.1 hier solide, wenn auch nicht überragende 10,8 Prozent. «Genial daneben» kam danach aber dennoch nicht über schwache Zahlen hinaus: Nur noch 1,92 Millionen Menschen blieben im Anschluss dran, der Marktanteil ging in der Zielgruppe auf mäßige 10,6 Prozent zurück.

Im Anschluss wurde es dann sogar einstellig: So verzeichnete «Die Wochenshow» um 23:00 Uhr nur noch 8,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, ehe der Actionthriller «Sabotage – Dark Assassin» mit 7,9 Prozent noch einen Hauch schlechter ankam.
12.04.2009 09:21 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34263