RTL: «Nachts im Museum» holt Traum-Quoten

Fast sechs Millionen Zuschauer, über 35 Prozent Marktanteil – RTL war der Gewinner des Ostersonntags. Und danach räumte dann auch noch «Crank» ab.

Das warme Frühsommer-Wetter hat an den vergangenen Tagen bereits für manche Überraschung gesorgt: Anstatt vor dem Fernseher verbrachten viele Zuschauer ihre Zeit viel lieber im Freien. Nun gibt es allerdings doch noch einen großen Oster-Gewinner: Die US-Komödie «Nachts im Museum» fuhr am Ostersonntag Spitzen-Quoten ein.

Schon insgesamt lief es für die Free-TV-Premiere mit Ben Stiller und Robin Williams in den Hauptrollen richtig gut: 5,75 Millionen Fernsehzuschauer bescherten RTL hier einen Marktanteil in Höhe von 20,8 Prozent und sorgten für den eindeutigen Tagessieg. Zum Vergleich: Der ZDF-Krimi «Marie Brand und die Nacht der Vergeltung» kam nur auf 3,79 Millionen Zuschauer, «Was glücklich macht» blieb im Ersten gar bei 3,33 Millionen hängen.



Diese Reichweiten konnte RTL alleine in der Zielgruppe schon überbieten, wo «Nachts im Museum» im Schnitt auf 3,84 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer kam. Der Marktanteil fiel hier mit 35,8 Prozent entsprechend grandios aus – dass die Konkurrenz hier nicht den Hauch einer Chance hatte, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Vorbei war der erfolgreiche Abend für den Privatsender damit aber noch lange nicht, denn auch die Premiere des Actionfilms «Crank» überzeugte danach noch 2,35 Millionen Werberelevante. Das entsprach satten 26,7 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum lief es natürlich ebenfalls gut: Dort reichten 2,86 Millionen Zuschauer für 15,4 Prozent. Diese beiden Filme schafften es dann auch, das überwiegend mäßig erfolgreiche Tagesprogramm von RTL am Ostersonntag auszumerzen: Mit Marktanteilen von 13,0 Prozent bei allen sowie 19,7 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern war RTL am Feiertag in beiden wichtigen Gruppen die klare Nummer eins.
13.04.2009 08:58 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34267