Nach dem Tief auf hohem Niveau kurz vor Ostern sah es in dieser Woche für Heidi Klum bei ProSieben wieder wesentlich besser aus. Ganz ungefährdet gab es den Tagessieg.
Auf sehr hohem Niveau konnten die Verantwortlichen von ProSieben in der vorigen Woche jammern: Auf 2,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ging die Reichweite zurück, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 22,9 Prozent. Sieben Tage später fand
«Germany’s Next Topmodel» nun aber schon wieder zu alter Stärke zurück.
Die Castingshow trotzte dabei der vergleichsweise harten Konkurrenz, bestehend aus den RTL-Serien und dem Uefa-Cup in Sat.1. Mit 2,95 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einem Marktanteil von 24,2 Prozent sicherte sich Heidi Klum am Donnerstagabend einmal mehr den eindeutigen Tagessieg – die Konkurrenz hatte gegen diese Übermacht jedenfalls keinerlei Chance.
Darüber hinaus stimmten die Einschaltquoten auch beim Gesamtpublikum: Dort erreichte «Germany’s Next Topmodel» mit 3,86 Millionen Zuschauern sogar mehr Menschen als «CSI» & Co. bei RTL. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 13,0 Prozent. Profiteur davon war schließlich erneut das anschließende Promi-Magazin
«red! Stars, Lifestyle & More», das sich 1,83 Millionen Fernsehzuschauer ansahen. Der Marktanteil lag in der umworbenen Zielgruppe bei 16,0 Prozent.
Am Ende des Tages verbuchte ProSieben am Donnerstag einen Marktanteil von 14,3 Prozent in der Zielgruppe. Damit lagen die Münchner zwar gut zwei Prozentpunkte hinter den Kollegen von RTL, aber sehr klar über dem eigenen Senderschnitt. Bei den 14- bis 29-Jährigen brachte es ProSieben sogar auf 21,5 Prozent – hier konnten die Kölner nicht mithalten und blieben bei 17,3 Prozent hängen.