Hoffen auf Dokus: Sat.1 am Montag schwach

Mit seinen Filmen hat Sat.1 schon seit einigen Wochen Probleme am Montagabend – so war es auch diese Woche. Der Anfang eines enttäuschenden Abends für den Sender.

Für Juni kündigte Sat.1 bereits an, seinem Montagabend ein neues Gesicht zu geben: Zwei Dokusoaps sollen den Berliner Sender wieder auf die Erfolgsspur zurückbringen, die in den vergangenen Wochen ein wenig aus den Augen geriet. Auch diesmal gab’s wieder nur enttäuschende Zuschauerzahlen.

Trotz Free-TV-Premiere erreichte der zugegebenermaßen wenig unterhaltsame US-Spielfilm «Zum Glück geküsst» lediglich 1,94 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem überschaubaren Marktanteil in Höhe von 6,6 Prozent entsprach. Sat.1 musste sich damit am Montag nur mit dem fünften Platz begnügen. In der Zielgruppe verzeichnete die Komödie immerhin einen zweistelligen Marktanteil, war allerdings mit nur 1,25 Millionen Werberelevanten und 10,6 Prozent auch hier nur bedingt erfolgreich.



Danach stürzten die Marktanteile dann sogar in den einstelligen Bereich ab: So verbuchten «Toto & Harry» nur noch 9,4 Prozent Marktanteil, ehe die «Spiegel TV-Reportage» mit 6,2 Prozent völlig versagte. Auch die kürzlich gestartete Reihe «Akte Schicksal» tat sich wieder schwer: Auf gerade mal 8,2 Prozent brachte es die Sendung mit Ulrich Meyer, insgesamt waren lediglich 670.000 Zuschauer dabei.
21.04.2009 09:23 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34430