Pocher will Jauch zu Sat.1 holen

Am Mittwoch war Oliver Pocher zu Gast bei «stern TV» und machte dem RTL-Mann einen anderen Arbeitgeber schmackhaft.

Oliver Pocher und Günther Jauch verstehen sich bestens, haben in den vergangenen Wochen und Monaten sogar zwei Pilotausgaben einer neuen Show namens «5 gegen Jauch» aufgezeichnet. Am Mittwoch war Pocher bei Jauch in «stern TV» zu Gast und sprach mit ihm natürlich auch über den Wechsel von Johannes B. Kerner zu Sat.1, dem Sender, für den auch Pocher künftig tätig sein wird. Pocher selbst hätte vorher nichts vom Coup mit Kerner gewusst – „mir sagt keiner was“, so der Comedian.

Die Gelegenheit nutzte Oliver Pocher dann aber, um das auszusprechen, was mancher Medienexperte in den vergangenen Tagen gedacht haben mag. „Ich kann an dieser Stelle exklusiv, auch über die Sat.1-Bosse, Ihnen das Angebot unterbreiten: Sie müssen nicht länger ein tristes Dasein hier bei RTL haben“, sagte Pocher zu einem doch etwas verdutzten Günther Jauch. „ Sie müssen nicht weiter hier in der zweiten Reihe sitzen - das wissen Sie ganz genau. Hinter einem Marco Schreyl müssen Sie sich nicht verstecken."



Jauch fing sich schnell, antwortete, dass die ProSiebenSat.1 Media AG vom Aktienkurs eher mit dem Tabellenplatz von Hannover 96 zu vergleich sei. Nach Einkäufen von Fußballrechten, Kerner und Pocher stellte sich für Jauch daher eher die Frage: „Sind Sie alle so billig geworden, dass Sat.1 sich das noch leisten kann oder ist jetzt so viel Knete weg, dass es mit mir sowieso nichts wird?"

Im Gegenzug versicherte Oliver Pocher, dass Sat.1 für Jauch sicherlich noch ein bisschen was übrig hätte. Es wird immer wieder gemunkelt, dass der Bällchensender bei Jauchs neuer Show «5 gegen Jauch» zu schlagen könnte. Pocher moderiert das Format, in dem der RTL-Mann als Kandidat auftritt.
25.04.2009 08:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/34512